Entre Nous: A Women's Guide to Finding her Inner French Girl

  • Kurzbeschreibung:
    Was gibt franzoesischen Frauen dieses je-ne-sais-quoi? Ollivier beschreibt die Unterschiede zwischen Amerikanerinnen und Franzoesinnen in verschiedenen Lebensbereichen wie Style, Essen, Wohnen, Liebe, Familie.


    Die Autorin:
    Debra Ollivier schreibt fuer Salon, Harpers, Playboy, Le Monde und andere Zeitschriften. Stammt aus Californien, heiratete einen Franzosen und lebte 10 Jahre in Frankreich, wo ihre Kinder geboren wurden. Sie lebt heute in Los Angeles.


    Meine Meinung:
    Ich hab selber mal ein Jahr in Frankreich gelebt und einige Erfahrungen gesammelt und mir gewisse Meinungen ueber Franzosen angeeignet :-) Daher hab ich von dem Buch nicht wirklich neues erwartet, wollte nur etwas unterhalten werden und in Erinnerungen schwelgen.


    Leider war das Buch so klischeebeladen, dass ich nirgends meine franzoesischen Freundinnen in den Beschreibungen wieder erkennen konnte. OK, beim Essen kommt es noch so einigermassen hin, auch wenn ich nicht einmal Gaenseleberpatee gesehen hab, von der die Autorin schreibt, dass man diese en masse angeboten bekommt. Beim Kapitel "Wohnen" waren meine Erfahrungen in Frankreich total kontraer zu denen von Ollivier in Paris. Sie beschreibt wie die Franzosen (vielleicht eher Pariser???) mit ausgesuchten Stuecken an Mobilar ihre Wohnungen dekorieren. Meine Freunde leben in eher einfach eingerichteten Behausungen, viel Geld wird nicht in Wohndekor investiert, da ist ihnen gutes Essen wichtiger.


    Ganz nett fand ich allerdings die in jedem Kapitel eingefuegten Tipps fuer franzoesische Filme und Buecher. Da werd ich mir einige rausschreiben und sicherlich wieder in den Videotheken nach den Filmen Ausschau halten und natuerlich meinen virtuellen SUB in der Buecherei erhoehen :-]


    Fazit:
    Nicht wirklich empfehlenswert, aber ein leichtes lesen zwischendurch mit ein paar netten Stellen.


    Hier ist noch eine Leseprobe zu finden, die wirklich den Tenor des Buches trifft:
    http://www.amazon.ca/exec/obid…ore_2/702-9341322-9742456

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()