'Eichmann in Jerusalem' - Seiten 285 - 314

  • Ich hatte vorher überhaupt keine Ahnung, wie unterschiedlich die Durchführung der Deportation und Ermordung in den verschiedenen Ländern vonstatten ging! Rumänien und Bulgarien könnten nicht gegensätzlicher sein.


    Schwer verständlich ist mir, dass erst 1944 den zionistischen Juden Ungarns gelang, die Weltöffentlichkeit aufzurütteln. Wusste die tatsächlich nichts, wollte sie nichts wissen oder konnte sie keine geeigneten Maßnahmen treffen?


    Spätestens in Ungarn ist klar, dass Eichmann nicht nur Befehle ausführte. Er ging auch darüber hinaus, schickte sogar einen Transport gegen ausdrücklichen Befehl los.

  • Made, ich finde es klasse, dass du neuen Schwung in die LR bringst. :knuddel1 Ich bin momentan aufgrund von hoher Arbeitsbelastung und angeschlagener Gesundheit kaum zu komplizierteren Gedanken fähig, betrachte die Runde für mich aber keinesfalls als abgeschlossen. Sobald es die Umstände erlauben, poste ich auch wieder. :-)

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Gerade bei dieser durchaus sensiblen Leserunde sollte man sich Zeit lassen; eine Leserunde "Open End" quasi. Das Buch gehört eben nicht zu den Büchern, bei denen man vor dem Einschlafen noch ein paar Seiten liest.


    Unabängig davon bin ich sehr auf deine Gedanken gespannt. Made. :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Gerade bei dieser durchaus sensiblen Leserunde sollte man sich Zeit lassen; eine Leserunde "Open End" quasi. Das Buch gehört eben nicht zu den Büchern, bei denen man vor dem Einschlafen noch ein paar Seiten liest.


    Da hast du recht. Einmal hab ich es versucht, aber das geht wirklich nicht.
    Ich muss gestehen, dass sich bei mir das Gefühl einschleicht, dass ich einfach nur noch fertig werden will, obwohl ich weiß, dass man bei diesem Thema niemals fertig sein kann.

    Zitat

    Original von Voltaire
    Unabängig davon bin ich sehr auf deine Gedanken gespannt. Made. :-)


    Mal schauen. Ein Gedanke brennt mir schon seit längerem in der Seele. Den will ich unbedingt noch loswerden. Vielleicht schaffe ich es heute noch, gehört in den nächsten Abschitt.