'Und unter uns die Welt' - Seiten 286 - 373

  • Durch die letzten beiden Abschnitte bin ich geflogen... Ich konnte gar nicht bremsen, denn ich musste wissen, wie es weitergeht. ;-)


    Ich denke auch, dass Christian und Maria ohne die Schwangerschaft nie geheiratet hätten. Bei Marias Symptomen habe ich auch sofort an eine Wochenbettdepression gedacht. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie allgemein nicht sehr glücklich war. Als Leser erkenne ich nicht, wie sehr sie selber Christian geliebt hat. Aber es scheint so, dass sie unter der "Zweckehe" gelitten hat und sie hat bestimmt gespürt, dass Christian ihr nicht wirklich zugetan war. Vor allem nachdem er sich ja mit Lil getroffen hat, hat sich sein Verhalten Maria gegenüber bestimmt - wenn auch unbewusst - verändert.


    Die Frage, wie es dem Kind ergangen ist, als Christian unterwegs war, hatte ich mir beim Lesen gar nicht gestellt. Könnte es sein, dass Maria während Christians Abwesenheit zusammen reissen konnte und wenn er aber da war, hat sie sich "gehen lassen"? :gruebel


    Dass Lils Mutter die Briefe zurück gehalten hat, kam nicht sehr überraschend. Irgend etwas musste ja mit den ganzen Briefen geschehen sein. Und auch wenn es keine wirklich plausible Erklärung dafür gibt, warum sie das getan hat, traue ich so eine Tat einer kranken und labilen Frau zu. Lils Mutter war ja immer schon sehr seltsam.


    Auch wenn ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte, hatte ich trotzdem ein bisschen Bammel vor dem Weiterlesen. Schliesslich hatte Christian seine Glücksgeige vergessen! :yikes


    A propos Geige: Maike, gab es dieses Instrument wirklich?

  • Zitat

    Original von Ayasha


    A propos Geige: Maike, gab es dieses Instrument wirklich?


    Ja, Ayasha, die gab es wirklich! Meinem Vater zufolge hat Christian sich das Geigenspiel aber wohl selbst beigebracht und nur zu seinem eigenen Vergnügen und in seiner knapp bemessenen Freizeit gespielt.