Zeit der Rache (Jack Reacher 4) – Lee Child

  • Über den Autor und sein Werk


    Er ist ein Meister der unerwarteten Wendungen. Das lernte er aus seinem eigenen Leben. Lee Child, der inzwischen seit mehr als zehn Jahren ununterbrochen mit seinem Helden Jack Reacher auf dem Buchmarkt unterwegs ist, hat spät angefangen mit dem Schreiben. Mit seinen Thrillern gilt er als amerikanischer Erfolgsautor, aber eigentlich ist er Engländer. Seit 1998 lebt er zwar mit seiner Familie in den USA, doch er stammt aus Coventry, aus dem industriellen Kernland Großbritanniens. Nach dem Jurastudium in Sheffield ging er zu Granada Television nach Manchester. Dort war er 18 Jahre lang an der Produktion von mehr als 40.000 Sendestunden beteiligt und lernte vor allem eines: das Schreiben von Texten unter Zeitdruck. 1995 teilte er das Schicksal seines Protagonisten: drastische Stellenkürzungen auch bei den Medien. Als teurer Veteran und Gewerkschafter passte er nicht mehr in die Zukunftspläne seines Unternehmens.


    Lee Child beschloss zu schreiben, was er selbst gerne las: Spannungsromane, für ihn die Urform der Erzählung. "Seit der Steinzeit gibt es Geschichten, in denen es um Gefahren und Wagnisse geht und am Ende um Sicherheit und um eine gute Auflösung. Das ist für mich die Story. Das macht sie für mich zu einem Page-Turner." Als er Jack Reacher schuf, der seinen Namen bei einem Einkauf im Supermarkt erhielt, hatte er eine andere Art Protagonist im Kopf, als er sie bei seinen Kollegen fand: "Alle meine Zeitgenossen schrieben Serien, die all die vertrauten Bestandteile hatten – der Held hatte einen Job, einen Wohnsitz, eine Nachbarschaft, eine feste Bezugsgruppe, die ihn unterstützte, Freunde, Kumpels, vielleicht Hunde. Ich wollte jemanden mit unbeschränktem Handlungsspielraum, jemanden, der weniger fest verankert war."


    Lee Child gab sich einen Versuch und ein Jahr Zeit – so lange reichte die Abfindung. Er schuf Jack Reacher, den unbeugsamen und schweigsamen Einzelgänger, der immer seinem Gerechtigkeitssinn folgt. Er schrieb "Killing Floor" (dt. "Größenwahn"), fand einen Verlag und gewann zwei Preise für den besten Erstlingsroman, darunter den Anthony Award, die renommierteste amerikanische Auszeichnung für Spannungsliteratur. Was folgte, waren unzählige weitere international erfolgreiche Jack-Reacher-Thriller. Prominente Fans dieser Thriller sind Maeve Binchy, Frances Fyfield und Kate Atkinson. Bill Clinton liest seine Romane ebenso wie die Hollywood-Stars Bruce Willis und Nicolas Cage. Weltweit Millionen begeisterte Leser. Tendenz steigend. Und in der Verfilmung zu „One Shot“ (dt. „Sniper“) begeistert Tom Cruise die Fans als Jack Reacher.


    Kurzbeschreibung


    Sergeant Amy Callan und Lieutenant Caroline Cook haben einiges gemeinsam. Beide wollten Karriere bei der Armee machen, beide waren Opfer sexueller Belästigung durch Kollegen, beide ließen sich anschließend vom Dienst suspendieren – und beide sind jetzt tot. Wiederum in Übereinstimmung wurden sie beide in ihrer eigenen Badewanne aufgefunden, in Armee-Tarnfarbe schwimmend, die Leichen scheinbar völlig unberührt und ohne ein einziges Anzeichen für die Todesursache. Hochrangige Profiler des FBI beginnen fieberhaft die Jagd nach einem Serienmörder: einem Angehörigen der Armee, einem hochintelligenten, einsamen, unbarmherzigen Mann, der beide Frauen kannte – und wahrscheinlich noch ein paar weitere, auf die Amys und Carolines Opferprofil ebenfalls zutrifft. Auf Jack Reacher, einen ehemaligen Spitzen-Ermittler der Militärpolizei, passen diese Merkmale auffallend perfekt. Das FBI kreist ihn ein, muss aber rasch erkennen, daß er nicht der Täter ist - sondern vielmehr der einzige, der bei der Lösung dieses scheinbar unlösbaren Falles helfen kann. Doch Reacher hat nicht die Absicht, sich vor den Karren des FBI spannen zu lassen...


    Meine Meinung


    Vorweg muss ich nochmal wiederholen, dass ich Super-Helden mag! Und das ist Jack Reacher allemal – ein heimatloser James-Bond Typ. Aber er hat Kanten und Ecken, kann Brutal sein, aber auch mitfühlend, er hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und ist dem weiblichen Geschlecht sehr zugetan. Für Leser, die Super-Helden überzogen finden, ist der Roman aber nichts, denn Reacher kann fast alles und findet immer eine Lösung!


    Der Schreibstil des Autors liest sich flüssig und gefällt mir sehr gut. Man steckt jederzeit in der jeweiligen Szene drin und kann mitfiebern. Child gelingt es einen Spannungsbogen aufzubauen der einen packt. Die Action-Sequenzen sind dynamisch und wechseln sich auch mit ruhigeren, emotionalen Momenten ab.


    Der Story-Plot des Vierten Buches um Jack Reacher - es geht um einen Serienkiller - hat mir sehr gefallen. Ich fieberte die ganze Zeit mit und konnte das Buch kaum zur Seite legen. Die Lösung des Falles ist ebenso überraschend wie genial. Den Täter hatte ich bis zuletzt nicht auf der Rechnung. Hinzu kommt der persönliche Moment bei Jack Reacher, der sich über die weitere Beziehung zu seiner großen Liebe Judith im Klaren werden muss. Soll er sein Vagabundenleben aufgeben und sesshaft werden? Dieser Jack Reacher gehört bisher zu meinen Favoriten.


    Von mir gibt es deshalb 10 von 10 Eulenpunkten.


    Hier die Reihenfolge der Jack Reacher Romane (orig. Titel/deutscher Titel):


    01) 1997 Killing Floor / Größenwahn
    02) 1998 Die Trying / Ausgeliefert
    03) 1999 Tripwire / Sein wahres Gesicht
    04) 2000 The Visitor – US-Titel: Running Blind / Zeit der Rache
    05) 2001 Echo Burning / In letzter Sekunde
    06) 2002 Without Fail / Tödliche Absicht
    07) 2003 Persuader / Der Janusmann
    08) 2004 The Enemy / Die Abschussliste
    09) 2005 One Shot / Sniper
    10) 2006 The Hard Way / Way Out
    11) 2007 Bad Luck and Trouble / Trouble
    12) 2008 Nothing to Lose / Outlaw
    13) 2009 Gone Tomorrow / Underground
    14) 2010 61 Hours / 61 Stunden
    15) 2010 Worth Dying For / Wespennest
    16) 2011 The Affair
    17) 2012 A Wanted Man / Der Anhalter
    18) 2013 Never go back / Die Gejagten
    19) 2014 Personal
    20) 2015 Make Me

    "Wyrd bid ful aræd"
    Das Schicksal ist unausweichlich
    :lesendLee Child: Sniper (Jack Reacher 9)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Uhtred ()

  • Hier noch ein Lebenslauf von Jack Reacher:


    - Lebenslauf -


    Name: Jack Reacher (kein zweiter Vorname)


    Geburtsdatum: 29. Oktober


    Größe: 1,95 m


    Gewicht: 100-110 kg


    Konfektionsgröße: Brustumfang: 127 cm Jacken & Mäntel: XXXL tall Beinlänge (innen): 95 cm


    Augenfarbe: Blau


    Unveränderliche Kennzeichen: Narbe im linken Augenwinkel, Narbe an der Oberlippe


    Ausbildung: Schulen auf US-Stützpunkten in Europa und dem Fernen Osten; Militärakademie West Point


    Militärdienst: Dreizehn Jahre US-Militärpolizei; erster Kommandeur der 110. Abteilung; nach sechs Jahren vom Major zum Hauptmann degradiert; nach sieben als Major entlassen


    Auszeichnungen: Obere Reihe: Silver Star (für besondere Tapferkeit); Defense Superior Service Medal (eine Stufe unter Silver Star); Legion of Merit (Legion der Verdienste) Mittlere Reihe: Soldier's Medal (für heldenhaftes Verhalten ohne Feindberührung); Bronze Star (herausragende Leistung im Kampfeinsatz); Purple Heart (Verwundetenabzeichen) Untere Reihe: »Schrottorden«


    Letzte bekannte Anschrift: Keine


    Angehörige: Mutter: Josephine Moutier Reacher †, Französin; Vater: Berufsoffizier im U.S. Marine Corps †, in Korea und Vietnam im Einsatz; Bruder: Joe †, US-Militärgeheimdienst, Finanzministerium


    Besondere Fähigkeiten: Experte für Handfeuerwaffen; überragende Leistungen mit allen tragbaren Waffen und im Nahkampf


    Sprachkenntnisse: Fließend Englisch und Französisch; passabel Spanisch


    Was er nicht besitzt: Führerschein; Kreditkarten; staatliche Transferleistungen; Steuererklärungen; unterhaltsberechtigte Angehörige

    "Wyrd bid ful aræd"
    Das Schicksal ist unausweichlich
    :lesendLee Child: Sniper (Jack Reacher 9)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Uhtred ()

  • Die Handlung vom vierten Band setzt einige Monate nach dem dritten Band „Sein wahres Gesicht“ ein. Jack Reacher wohnt noch immer in seinem geerbten Haus und ist mit Anwältin Jodie liiert. So richtig zufrieden ist er damit allerdings nicht. Er vermisst das Durchs-Land-ziehen und die damit einhergehende Freiheit. Da passt es recht gut, dass das FBI ihn zwingt, an einem Fall mitzuarbeiten, der ihn quer durch die ganze USA führt: Mehrere ehemalige weibliche Armee-Angehörige wurden ermordet und sie alle hatten sich zuvor über sexuelle Belästigung durch Kollegen beklagt. Zunächst ist Reacher von dem Fall wenig angetan und stellt bewusst sämtliche Ermittlungsergebnisse infrage. Trotzdem kann er natürlich nicht aus seiner Haut und stellt am richtigen Ort die richtigen Fragen. Oder glaubt es zumindest. Doch auch der ehemalige Militärpolizist ist nicht perfekt und muss einige überraschende Ermittlungsrückschläge einstecken. Für den Leser bleibt es dadurch eine bis zum Schluss spannende Schnitzeljagd mit zahlreichen Wendungen. Die Auflösung am Ende fiel für meinen Geschmack zwar etwas zu konstruiert aus, aber auch das konnte die interessante Geschichte nur geringfügig trüben.

    Schön fand ich zudem, dass alle bisherigen Jack-Reacher-Romane zumindest an dünnen Fäden zusammenhingen. Aber nachdem Jodie am Ende der Geschichte einen Job in London angeboten bekommt und Reacher wieder seinem Normadentrieb folgen kann, wird die Lesereihenfolge bei den Folgebänden vermutlich nicht mehr ganz so wichtig sein. Ich bin mal gespannt, was mich bei „In letzter Sekunde“ erwarten wird.