Klaus Voormann - Warum spielst du Imagine nicht auf dem weißen Klavier, John?

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  • Klaus Voormann - Warum spielst du Imagine nicht auf dem weißen Klavier, John?
    Verlag: Heyne Verlag (2. Mai 2006)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3453640217
    ISBN-13: 978-3453640214


    Über den Autor:
    Klaus Voormann ist ein Arschloch. Zumindest schreibt das Paul McCartney im Vorwort zu Voormanns Erinnerungsband "Warum spielst du Imagine nicht auf dem weißen Klavier, John". Aber eigentlich hat McCartney das nur geschrieben, weil Voormann ihm gesagt hat, dass er das ja schreiben könne. Denn eigentlich, meint Paul McCartney, ist Voormann gar kein Arschloch, sondern "ein wunderbarer Mensch, ein verrückter Mensch, ein leidenschaftlicher Kunst- und Musikliebhaber, ein prächtiger Vater und Ehemann, ein enger Freund und ein totales Arschloch!!"


    Paul McCartney hat Klaus Voormann getroffen, als er mit den unbekannten Beatles noch durch Hamburger Kellerclubs tingeln musste. Und wie andere Musiker hat er sich vom späteren Bassisten bei Manfred Mann und George Harrison eine ganze Menge sagen lassen. Kein Wunder, denn Voormann war nicht nur ein wunderbarer Mensch, sondern auch ein Multitalent, das das Beatles-Cover zu Revolver entwarf, bei John Lennons Imagine mitwirkte und in New York und Los Angeles alles zu seinen Freunden zählte, was in den 60er- und 70er-Jahren Rang und Namen hatte (ab 1979 mischte er dann unter anderem bei Trio, Marius Müller-Westernhagen oder Heinz Rudolf Kunze mit). Davon handelt dieses wundervolle Buch, dass mit zahlreichen Fotos und Bildern von Voormann illustriert ist. Denn der ist als Grafiker, Designer und Illustrator nebenbei auch ein gar nicht untalentierter Maler. Und bestimmt kein Arschloch, sondern nicht zuletzt ein begnadeter Erzähler.



    Inhaltsangabe:
    Klaus Voormann war einer der gefragtesten Bassisten in den 60er- und 70er-Jahren. Er hatte Hits als Mitglied der Band von Manfred Mann, war zusammen mit Eric Clapton und Alan White Gründungsmitglied von »John Lennons Plastic Ono Band« und entwarf legendäre Plattencover wie »Revolver von den Beatles». Aber vor allem war und ist Voormann seit über 40 Jahren ein enger Weggefährte der Liverpooler Band. Er hat John, Paul, George und Ringo, seit sie in Hamburg 1960 Freunde wurden, regelmäßig getroffen und enge persönliche und professionelle Kontakte gepflegt. Von dieser außergewöhnlichen Karriere und Freundschaft erzählt sein Buch.



    Meine Kritik:
    Klaus Voormann kannte sie alle: John Lennon, George Harrison, B.B. King, Leon Russell und viele mehr. Er hat die Beatles in Hamburg kennengelernt, bevor sie berühmt worden. Daraus entwickelte sich eine Freundschaft, die über die Jahrzehnte hielt. Immer wieder luden er und sie sich gegenseitig zu Projekten ein und besuchten einander. Noch dazu ist Voormann Maler, Fotograf und war über die Jahre ein ebenso begnadeter wie gefragter Bassgitarrist, der mit dem Who-is-who der Musikszene spielte. Genauso lesen sich seine Memoiren auch. Es gibt Anekdoten über unzählige berühmte Leute, allerdings nie als Enthüllungsstory, sondern eher als Erinnerungen, im netten Plauderton erzählt. Zum Beispiel, wie er mit John Lennon um die Häuser zog oder ihn dieser spontan zu einem Konzert in Toronto überredete. Wie er mit Dr. Johns Band bei einem geplatzten Konzert hinter der Bühne festsaß. Oder wie er mit Paul, George und Ringo versucht hat, das Treffen mit Elvis zu rekonstruieren. Das und vieles mehr. Ein Fest für jeden Musikfan. Ein unaufdringliches und dadurch umso interessantes Zeitzeugnis. Da verzeiht man gerne, dass die Aufzeichnungen oftmals nicht chronologisch sind und manche Erlebnisse, von denen man denkt, dass er darüber bestimmt berichtet (zum Beispiel, dass er in einem Film mit Robin Williams mitgespielt hat), nicht kommen. Manches erscheint einem im Nachhinein auch nicht mehr so wichtig. Auf jeden Fall ein tolles Buch, nicht nur für Beatles-Fans.