Die Memoiren des Sherlock Holmes - Arthur Conan Doyle

  • auch erschienen unter "Das Reigate-Rätsel und andere Detektivgeschichten"
    Je nach Übersetzung variieren die Titel der einzelnen Geschichten etwas.


    Dieser Band enthält folgende Kurzgeschichten, die ursprünglich in THE STRAND MAGAZINE erschienen sind:
    Silberstern (OT: Silver Blaze, 1892)
    Das gelbe Gesicht (OT: The Yellow Face, 1893)
    Die Angestellte des Börsenmaklers (OT: The Stockbroker's Clerk, 1893)
    Die "Gloria Scott" (OT: The Gloria Scott, 1893)
    Das Musgrave-Ritual (OT: The Musgrave Ritual, 1893)
    Die Junker von Reigate (OT: The Reigate Squires, 1893)
    Der Verwachsene (OT: The Crooked Man, 1893)
    Der niedergelassene Patient (OT: The Resident Patient, 1893)
    Der griechische Dolmetscher (OT: The Greek Interpreter, 1893)
    Der Flottenvertrag (OT: The Naval Treaty, 1893)
    Das letzte Problem (OT: The Final Problem, 1893)


    Über den Autor:
    brauche ich wohl nichts mehr zu sagen ;-) Ausführliche Infos liefert die krimi-couch oder wikipedia


    Meine Meinung:
    Auch in diesem Sammelband von Kurzgeschichten erzählt Dr. Watson (oder auch Holmes selbst) von verschiedenen Fällen, die Sherlock Holmes im Laufe seiner Karriere erfolgreich gelöst hat. Halt, es sind auch Fälle dabei, in denen sich der große Meisterdetektiv geirrt bzw. die richtige Lösung nicht gefunden hat. Doch in der Mehrzahl konnte Holmes dank seiner scharfsinnigen Beobachtungs- und Kombinationsgabe die Rätsel lösen, bei denen ihn verzweifelte Menschen um Hilfe baten. Wie üblich, demonstriert Holmes auf beeindruckende Weise seine Fähigkeiten und überrascht den Leser mit den Gedankenfolgen, die ihn zur richtigen Lösung bringen. Inhaltlich gibt es einige Wiederholungen, die vor allem dann ins Auge springen, wenn man mehrere Geschichten am Stück liest, so dass der aufmerksame Leser das Muster der Auflösung hier und da bereits erraten kann. Dafür bietet Doyle seinen Lesern in den "Memoiren des Sherlock Holmes" einige vergnügliche Leckerbissen, zum Beispiel in Form von Holmes' interessantem Bruder Mycroft, der in "Der griechische Dolmetscher" einen etwas unvermittelten, dafür umso bemerkenswerteren Auftritt hat. Neben diesem Fall gehören auch noch die Geschichten um Silberstern, sowie die des jungen Börsenmaklers und der Flottenvertrag zu meinen Favoriten in diesem Band. "Das letzte Problem" wird in gewisser Weise für immer ein Geheimnis bleiben - und zumindest literarisch kann von "das letzte" ja keineswegs die Rede sein, sehr zur Freude aller Holmes-Fans, einschließlich meiner.


    Von mir gibt es 8 Punkte.

  • "Der griechische Dolmetscher" ist auch eine meiner Lieblingsgeschichten aus diesem Band, zum einen weil ich sie sehr spannend finde und auch, weil ich den Anfang mit Mycroft sehr mag. Daneben mag ich auch die Geschichte um "Das gelbe Gesicht" und den Börsenmakler sehr gerne.


    Meine Lieblings-Sammlung dürfte allerdings "Die Abenteuer des Sherlock Holmes" sein.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)