Kann man mit Hypnose abnehmen?

  • Hallo liebe Eulen,


    grundsätzlich würde ich gerne wissen, ob jeder hypnotisierbar ist und ob evtl. hier jemand schon Erfahrung mit Hypnose gemacht hat? Kann man mit Hypnose abnehmen? :gruebel


    Ich habe selber natürlich schon ein wenig recherchiert und bin auf den Jungen Mann namens David Wood gestoßen, das hat mich zum nachdenken gebracht, ob man es nicht mal mit Abnahmehypnose versucht. Was haltet Ihr davon?

  • Nach meinem Verständnis von Hypnotherapie liegt der Effekt in Entspannung ("Trance") und Suggestibilität. Wie bei autogenem Training. Das kann sehr gut funktionieren und hat nichts mit Showhypnose zu tun. Das Abnehmen an sich kann es einem nicht abnehmen, aber einen möglicherweise unterstützen. Und nein, nicht jeder Mensch ist (gleich) suggestibel. Wer dem Verfahren skeptisch gegenüber steht, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Erfolg erzielen.

  • Man nimmt dadurch ab, dass man a) weniger isst und/oder b) mehr Sport treibt. Durch Hypnose wird man nicht schlanker. :grin


    Aber. Nach allem, was ich über Hypnotherapie aus zweiter Hand weiß, und das ist inzwischen ziemlich viel, funktioniert sie in diesem Bereich sehr gut, und zwar schon nach wenigen Sitzungen. Tatsächlich wird Hypnotherapie zur Suchtbekämpfung bei Rauchern sogar als vorrangigste Maßnahme empfohlen. Und Hypnose ist keine Magie oder ähnliches. Es werden nachgewiesene und nachweisbare Mechanismen verwendet, sehr im Gegensatz etwa zur Homöopathie. Wenn man sich nicht aktiv gegen Hypnose sperrt, funktioniert sie.


    Ich würde empfehlen, sich mit einem entsprechend ausgebildeten Psychologen oder Psychotherapeuten zu unterhalten. Ich würde eher davon abraten, zu einem Heilpraktiker mit einer entsprechenden Zusatzausbildung zu gehen.

  • Zitat

    Original von Tom
    Ich würde empfehlen, sich mit einem entsprechend ausgebildeten Psychologen oder Psychotherapeuten zu unterhalten. Ich würde eher davon abraten, zu einem Heilpraktiker mit einer entsprechenden Zusatzausbildung zu gehen.


    Dem Hinweis schließe ich mich an. :wave

  • Okay. Danke für die Infos schon mal. Ich denke auch, das es einen Unterstützen kann beim abnehmen, aber der eigene Wille muss schon vorhanden sein, so ohne nix kommt nix. Ich weiss jetzt nicht, ob David Woods Psychologe oder Heilpraktiker ist, da steht nur was von Masterhypnotiseur. Das Hypnoseinstitut mcht aber ein guten Eindruck, vor allem findet man auf der Seite sehr viele Informationen, mtunter auch Videos zum Thema. Denkt Ihr David Woods kann man vertrauen? Bzw. wie findet man den richtigen und zu gleich seriösen Hypnotiseur?

  • Hallo, uhhuhh,


    über die Psychotherapeutenkammer, in der alle fertig ausgebildeten Psychotherapeuten Mitglieder sind, gibt es eine umfangreiche Suchmöglichkeit: Psych-Info. In der erweiteren Suche kann man in der zweiten Spalte unter "bestimmte Verfahren" auch Hypnose einstellen. Damit ist auf jeden Fall gesichert, dass es sich um Psychotherapeuten handelt. Den "Richtigen" für sich selbst kann man dann nur durch Versuch und Irrtum herausfinden - oder durch die gute alte Mundpropaganda.


    Zu David Woods kann ich nicht viel sagen. Soweit ich die Seite überblicke, scheint es sich allerdings nicht um eine Praxis zu handeln, sondern um ein Institut, das vor allem Geld macht, in dem es anderen Hypnose beibringt. Und es scheint viel um Medienaufmerksamkeit zu gehen. Unten auf der Seite habe ich zudem diesen Passus entdeckt:


    ACHTUNG, BITTE LESEN!


    Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die angebotene Tätigkeit nicht die Dienste eines Arztes, Psychologen oder Heilpraktikers ersetzt. Unsere Tätigkeiten als Hypnotiseure grenzen sich grundlegend von der Tätigkeit des Arztes oder Heilpraktikers ab. Es werden keine Diagnosen gestellt oder Heilversprechen abgegeben! Es werden keine Leiden mit medizinischem Hintergrund behandelt oder Medikamente verabreicht. Sollten Sie wegen irgendeines Leidens in medizinischer Behandlung sein, so unterbrechen Sie diese auf keinen Fall ohne vorheriger Rücksprache mit Ihrem Arzt. Unsere Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Gesundheitserhaltung und der Prävention.


    Ich glaube nicht, dass es sich um das handelt, was du suchst.

  • Ich hab zu dem Thema gerade mal das hier gelesen....


    War ganz interessant, ob es funktioniert kann ich dir aber nicht sagen... ;-)


    Kurzbeschreibung:
    Für Abnehmwillige gibt es immer neue Wunderdiäten und komplizierte Ernährungskonzepte – leider ist der Erfolg hier oft nur kurzfristig, die alten Gewohnheiten sind schwer abzulegen, und so droht bald der Jo-Jo-Effekt. Doch wer sein Gewicht dauerhaft reduzieren will, muss mental dazu bereit sein, denn in Wirklichkeit hält unsere Psyche hartnäckig an den Fettreserven fest. Jan Becker zeigt, welche Denkmuster uns davon abhalten, gesünder zu leben, und wie wir mithilfe der Selbsthypnose unser Gehirn umprogrammieren können. Mit seinem fundierten Programm gelingt es, Blockaden zu überwinden, nachhaltig abzunehmen und sein Wunschgewicht dauerhaft zu halten – und das ganz ohne Frust und mühsames Diäthalten.