Stephanie Rapp: Als der Himmel zerriss

  • „Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.“


    Irland 1845: Die junge Gutherrin Emily Winslow kommt gemeinsam mit ihrem Vater aus England nach Irland, um dort ihr Erbe in Besitz zu nehmen. Die Kleinbauern auf dem dortigen Land lassen Emily und ihren Vater schnell merken, dass sie auf Ashton Manor nicht willkommen ist. Ronald Tuppence, ein Mann aus wohlhabender Familie mit tadellosem Ruf, unterstützt sie als Verwalter. Doch nicht immer stimmt Emily mit seinen Entscheidungen überein. Auch mit Brendan, einem athletischen aber stolzen irischen Pächter, gerät sie aneinander. Als Emilys Vater ermordet wird, muss die feinfühlige Emily plötzlich auf eigenen Beinen stehen…


    Anfangs hatte ich einige Schwierigkeiten, in das Buch hineinzukommen. Die Personen, vor allem die verschiedenen Pächter und ihre Familie, wurden nicht direkt vorgestellt und einige Szenen fand ich ein wenig langatmig. Nach einiger Zeit, spätestens als es um den Konflikt zwischen den Katholiken und den Protestanten ging, wurde mein Interesse dann aber geweckt und ich hatte viel Spaß beim Lesen. Der Streit zwischen den Konfessionen hätte meiner Meinung nach sogar ein bisschen ausführlicher beschrieben werden können.


    Emily als Charakter mochte ich sehr gerne. Sie ist ein nachdenklicher Mensch, der sich über die gesellschaftlichen Grenzen hinweg für die Mitmenschen interessiert und eine enge Beziehung zu Gott sucht. Brendan und Ronald sind sehr unterschiedlich und sorgen, oft auf Emilys Kosten, für Abwechslung. Wenn ich dachte, dass es im Buch nicht vorwärts geht, kam wieder eine neue Wendung, so dass in den 450 Seiten eine Menge Handlungen erzählt werden.


    Stephanie Rapp stützt sich auf historische Fakten wie z.B. die Diskriminierung der irischen Katholiken, die Armut in Irland durch die Kartoffelpest und die Auswanderung vieler Iren nach Australien. Dies erläutert sie in einem Nachwort noch einmal zusammenfassend für den Leser.


    Insgesamt ein schöner, historischer Roman, der sorgsam recherchiert ist und mit einer Liebesgeschichte für Unterhaltung und Abwechslung sorgt.