Jane Austen und ihr literarisches Umfeld (LR-Sammelfred )

  • Mit geht es wie Lesebiene: gerne, aber dieses Jahr (so gut wie) unmöglich.


    Bis Ende der Woche lese ich noch den "Nachsommer", spätestens am Montag beginne ich mit "Krieg und Frieden" - dafür habe ich den ganzen November eingeplant (und hoffe, daß das reicht). Den Dezember halte ich mir normalerweise grundsätzlich leserundenfrei - Ausnahmen sind solche zu Weihnachtsbüchern - da ich in diesem Monat nur "saisontypische" Bücher lese (also Weihnachtsbücher); alle Versuche mit anderen sind in den letzten Jahren schief gegangen.


    Ich denke ab Mitte Januar (und noch vor Tom Jones) ließe sich dieses Buch einplanen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Das klingt doch gut :-)
    Ich habe es bis dahin sicher schon gelesen, aber ich gebe meinen Senf trotzdem dazu ab und lese es mit euch ein 2.Mal.
    Zum Glück hab ich so ein mieses Geschichtengedächtnis und hab die Geschichte bis dahin eh wieder vergessen. :lache


    Ja, die beiden Bücher (Stifter und Tolstoi ) wollte ich ja mit euch lesen, aber die Zeit... :-( Durch die Rückengeschichte brauch ich auch nach wie vor eher leichte Kost die ich einfach Nachts vor dem schlafen gehen weglesen kann.
    Momentan bin ich einfach noch nicht fit für anderes, das hat mich ganz schon gebeutelt und die Ausläufer quälen mich immer noch. Außerdem orientiere ich mich gerade auch beruflich um, das beansprucht mich zusätzlich. Alles nicht so leicht wenn man sich komplett verändern will :wow

  • Mich braucht ihr erst mal nicht mit einplanen für die Leserunde.
    Ich möchte zuerst die ersten drei Bücher von Frau Hammerschmidt lesen. Und das werde ich wahrscheinlich nicht bis Anfang des nächsten Jahres geschafft haben.


    Nofret: ich wünsche Dir alles Gute für die Gesundheit und die berufliche Veränderung! :wave

  • Danke Dir :wave


    Ich trags mal für Januar im Eingangsfred ein.


    HAb gleich mal Nägel mit Köpfen gemacht, hier der Anmeldefred -> klick

  • Auch hier der Hinweis zum neuen Buch von Frau Brigitte H. Hammerschmidt und der geplanten Leserunde dazu, ich kopiere aus dem Anmeldethread hierher:


    Ein freundlicher Hinweis:


    Während der Offline-Zeit des Forums hat die Autorin, Frau Brigitte H. Hammerschmidt, mit mir Kontakt aufgenommen. Sie wird die Leserunde begleiten (ist mit Wolke schon abgesprochen).


    Alles Weitere (Termin etc.) können wir die nächste Zeit festlegen; in Anbetracht, daß die Autorin dabei ist, bin ich im Termin flexibel. Nur November geht nicht - der gehört Tolstoi.


    Im Moment kämpfe ich ziemlich mit dem neuen Forum und komme eher schlecht damit zurecht. Drum hier nur dieser erste Hinweis.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe die Autorenbegleitung im anderen Fred eingefügt, vielleicht können wir noch ein paar Eulen zur LR locken.


    Auch hier der HInweis: Laut Amazon ist das Buch Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 2 Monaten


    Ich denke, wir können die LR konkret planen, wenn wir wissen wann das Buch erhältlich ist.

  • Wir können sehr gerne ein Buch (für das zweite Quartal ?) heruassuchen, ich mag unsere Runden nämlich auch sehr....

    Einige Bücher aus der Liste habe ich bereits gelesen, einige liegen noch auf dem SuB.


    Was meint ihr dazu, Lesebiene? Faraday? SiCollier?

  • 2. Quartal klingt schon mal gut, denn für das erste möchte ich mir nichts mehr vornehmen, sondern erst mal Rückstände "ablesen" (von "Arbeit" kann man da ja eigentlich nicht reden).


    "Norden und Süden" habe ich zwar schon einmal gelesen, aber da wäre ich dabei. Das Buch ist (trotz allem) so schön, daß ich ohnehin vor hatte, das wieder zu lesen. Ich besitze derzeit nur eine englische Ausgabe, ob ich mir noch eine deutsche zulege (inzwischen gibt es ja zwei Übersetzungen), weiß ich noch nicht.


    Im Kopf habe ich dabei übrigens immer (Stimmen und Gesichter) der BBC Verfilmung mit Richard Armitage und Daniela Danby-Ashe in den Hauptrollen, ähnlich wie bei SuV mit der BBC-Verfilmung von 1995. Gibt es derzeit sogar zum Sonderpreis (aber auf jeden Fall darauf achten, daß es die "Langfassung" ist - fürs deutsche TV wurde das nämlich mächtig gekürzt).

    Link zu Amazon

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Also 20 Euro für Paperback geben ich nicht aus. Ebay ist auch nicht billiger. Da bin ich aus der Leserunde raus.

    Das sind Privatübersetzungen bei BoD veröffentlicht, da wundert der Preis nicht.


    Hast Du nicht schon öfter auch auf Englisch gelesen? Ich las seinerzeit die englische Ausgabe der Norton Critical Edition, ISBN 9780393979084 > Amazon-Link <

    Damit kam ich sehr gut zurecht.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")