Elizabeth's Legacy (Royal Institute of Magic, Book 1) - Victor Kloss

  • Es gibt leider keine deutsche Übersetzung.


    Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Teil der sechsteiligen "Royal Institute of Magic"-Reihe


    1) Elizabeth's Legacy
    2) The Shadowseeker
    3) The Protectors
    4) The Silver Dwarf
    5) The Last Guardian
    6) The High Council


    Zwei Jahre nach dem myteriösen Verschwinden seiner Eltern findet Ben Greenwood, der inzwischen bei einer alten, kaltherzigen Tante aufwächst, einen Brief mit dem Emblem des "Royal Institutes of Magic". Er hofft, damit eine Spur zu seinen Eltern gefunden zu haben und ihr Verschwinden aufklären zu können. Dazu muss er das Institut allerdings erst einmal finden. In Begleitung seines besten Freundes Charlie findet er heraus, dass es neben dem sichtbaren Vereinigten Königreich noch ein "Unseen Kingdom" gibt, das von Elizabeth I entdeckt wurde und in dem Menschen, Elfen, Zwerge, Trolle, Gnome leben und in dem es allerlei andere magische Kreaturen gibt, Drachen, Pegasi und andere phantastische Tierwesen. Im Royal Institute of Magic können ausgewählte Jugendliche eine mehrjährige Ausbildung in verschiedenen Disziplinen machen.


    In Band 1 geht es vor allem erstmal um das Kennenlernen dieser neuen Welt, die vielleicht ein bisschen an Harry Potter erinnert. Beim Royal Institute of Magic handelt es sich aber nicht um ein Internat, sondern ein Institut, in dem viele Erwachsene arbeiten, ähnlich einem Ministerium vielleicht. Ben and Charlie fahren abends immer wieder ins sichtbare London zurück, während Natalie, die dritte im Bunde und eine Halbelfin, im Unseen Kingdom wohnt. Zumindest die menschlichen Bewohner des Unseen Kingdoms haben eigentlich auch keine magischen Fähigkeiten, sondern kaufen Zauber in Form von Spellpellets, die sie mit Spellshootern abschießen, um einen Zauber zu bewirken. In den Unseen Kingdoms funktioniert keine Technik, daher wird vieles durch Magie übersetzt, so wie man es vielleicht aus Hogwarts kennt, aber mit neuen Ideen. ;-)


    Die Bücher sind sicher keine höhere Literatur, er schreibt auch nicht so gekonnt wie JKR oder Jonathan Stroud, und es ist ein bisschen so geschrieben wie ein Rollenspiel. Es gibt eine Quest, es müssen verschiedene Rüstungsteile zusammengesammelt werden. Nur mit deren Hilfe kann der große böse Ober-Dunkelelf besiegt werden. Und im Laufe der Zeit erwerben sie neue Fähigkeiten, und können ihre Waffen upgraden. Und es gibt verschiedene Transportmittel, zum Beispiel die Dragonway, eine Art U-Bahn, oder auch verschiedene magische Wesen, mit denen man mehr oder weniger schnell von einem Ort zum anderen kommt. Erinnert alles ein bisschen an Adventure-Games.


    Ich fand die Bücher nicht immer ganz logisch, zum Beispiel pendeln Ben und Charlie so viel hin und her, dass ein Tag eigentlich gefühlt 48 Stunden haben müsste, um alles erledigen zu können. Und machnmal wird etwas eingeführt und verpufft dann einfach so (so wie die Privatschule in einem der späteren Bände). Aber der Autor hat so viele Ideen, dass ich über einige holprige Stellen hinweggelesen und alle erhältlichen Bände innerhalb weniger Wochen inhaliert habe.


    Aber nun kommt das Tragische: Der Autor ist im November vor Vollendigung des letzten Bandes verstorben. :-( Seine Frau hat auf seiner Homepage einen Brief von ihm an seine Leser veröffentlicht, den er kurz vor seinem Tod geschrieben hat. Dort schreibt er, dass er schon sein Leben lang gesundheitliche Probleme hatte und nun an einem Lymphom leidet, an dem er sterben wird. Ich hätte das echt nie kommen sehen, in allem, was ich von ihm gelesen habe, war er immer unglaublich freundlich, positiv und hat nie ein Wort über seine Gesundheit verloren. Nun hoffen sie, dass sie Band 6, der ja teilweise fertig ist und für den Rest gibt es schon einen Entwurf, noch mit Hilfe befreundeter Autoren fertig schreiben und veröffentlichen können. Und ich hoffe es auch.


    Ich hab mitten in Band 4 erfahren, dass er verstorben ist und habe Band 5 trotzdem noch gelesen. Und wenn Band 6 nie rauskommt, dann war es die Reise trotzdem wert. Letztendlich weiss ich ja, dass es gut ausgehen wird. Alles andere würde zu dem Autor gar nicht passen.
    .

  • :freude


    Der Autor ist ja leider im November 2016 verstorben, bevor er Band 6 zu Ende schreiben konnte. Da war ich gerade mitten in der Serie und dann hab ich halt soweit gelesen wie ich konnte, bis Band 5 von sechs geplanten Bänden.


    Nun hat seine Frau zusammen mit seinem Bruder, der sowieso immer sein Beta Reader war und die Figuren kennt, als seien sie Familienmitglieder und mit Hilfe eines Ghostwriters den abschließenden Band 6 herausgebracht: The High Council: Royal Institut of Magic


    Der Autor hatte wohl schon einige Kapitel geschrieben und auch den Plot soweit skizziert und ich finde, es ist dem Ghost Writer gut gelungen, die Integrität der Figuren zu wahren. Ich hab nicht gemerkt, dass das Buch von einer anderen Person geschrieben wurde, die Figuren fühlten sich an wie gute Bekannte.


    Während des Prozesses wurden wir Fans der Reihe die ganze Zeit auf dem Laufenden gehaten und ich freue mich, dass die Reihe doch noch fertiggestellt werden konnte. :-]