Fragen an Ralf H. Dorweiler

  • Hallo Ralf, :wave
    ich habe mal eine Frage zu den Namen. Wie hast du sie ausgewählt? Bist du in ein Archiv gegangen und geguckt, was damals gängig war?


    Wie lange hast du die Geschichte im Kopf gehabt? Du schreibst ja im Nachwort, dass du gleich zu Anfang festgestellt hast, dass eine Menge Recherche nötig war.

  • Hallo Büchersally,
    das ist eine gute Frage mit der Suche nach den Namen. Dass Jacob nicht Kevin heißen konnte war klar ;) Auch Horst oder Ole hätten nicht gepasst, weil jede Zeit ihre Namensmoden hat und diese Namen zur Handlungszeit ebensowenig eine Rolle spielten wie Leon oder Liam.


    Ich wähle einfach Namen aus, die zu dieser Zeit existiert haben. Es gibt tatsächlich im Internet Seiten, auf denen gängige Vornamen verschiedener Jahrhunderte gesammelt sind. Aber man liest ja auch viel während so einer Recherche und schnappt dabei immer wieder Namen von Zeitgenossen auf.


    Die Ortsnamen habe ich mit ihrer Schreibung an die heutigen Normen angepasst. Aus Cölln wurde etwa Köln. Ich denke, das ist vielleicht Geschmackssache, stört den Lesefluss aber weniger. Zumal da es auch durchaus unterschiedliche Schreibweisen gibt.


    Zum zweiten Teil Deiner Frage: Der Pakt der Flößer, meine erste Zusammenarbeit mit Bastei-Lübbe, sollte ein historischer Roman werden, der einen Bezug zum Schwarzwald besitzt. Mir war das wichtig, weil ich mir mit meinen zuvor sieben erschienenen Schwarzwaldkrimis eine sehr liebe Leserschaft aufgebaut habe, die ich natürlich auch in das neue Genre mitnehmen wollte. Beim Recherchieren, welche Thematik sich anbieten könnte, sind wir auch über die Flößerei gestolpert. Ich fand das Thema interessant und habe etwas nachgeforscht und dann die Holländerflöße entdeckt. Als ich mir über die außergewöhnlichen Dimensionen bewusst wurde, war mir klar, dass ich den idealen historischen Hintergrund für eine spannende Geschichte gefunden hatte. Der Plot hat sich dann ziemlich schnell vor meinem inneren Auge ausgebreitet.


    Herzliche Grüße,
    Ralf