Salz der Erde - Joseph Ratzinger, Peter Seewald

  • Amazon Kurzbeschreibung
    Ob Massenaustritte, Empfängnisverhütung oder Zölibat: Joseph Kardinal Ratzinger, der zweitmächtigste Mann der katholischen Kirche und enge Vertraute des Papstes, nimmt in einem einzigartigen Dialog mit Peter Seewald Stellung zu den zentralen Fragen, mit denen die Christenheit am Beginn des dritten Jahrtausends konfrontiert wird.


    Über den Autor (Amazon)
    Joseph Kardinal Ratzinger, 1927 in Markl am Inn geboren, war Professor für katholische Theologie in Freising, Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg. Ab 1962 einer der führenden Konzilstheologen, wurde er 1977 Nachfolger von Kardinal Döpfner als Erzbischof von München und Freising, 1981 dann zum Präfekten der Glaubenskongregation ernannt, der zentralen Instanz für die Interpretation und die Verteidigung der kirchlichen Lehre. Von Joseph Kardinal Ratzinger erschien 1996 der internationale Bestseller 'Salz der Erde'.


    Meine Meinung:
    Ein umfassendes Interview in dem Ratzinger dem Journalisten Seewald Rede und Antwort steht. Ausführlich, sehr intensiv und nachdenkenswert werden dem Leser dabei hochinteressante Einblicke in die Denk- und Glaubensweise eines der hochrangigsten geistlichen Führer der Christenheit gewährt.
    Ratzinger nimmt zu sehr vielen Bereichen der christlichen und kirchlichen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Stellung und scheut sich nicht klare Antworten zu geben. Klar, daß manche Antworten nicht leicht und nicht nur für Christen unbequem sind. Vorallem regen sie aber dazu an eigene Standpunkte neu zu betrachten und zu hinterfragen.


    Ein hochinteressantes Buch, ein tiefgreifendes Gespräch zweier sehr unterschiedlicher Gesprächspartner, aber gerade dadurch auch ein Vorbild, wie man trotz konträrer Meinungen sich im Dialog annähern und ein besseres Verständnis füreinander bekommen kann.


    Gruss,


    Doc

  • Das Buch interessiert mich auch und ist mit Sicherheit eines der nächsten Bücher, die ich lese. Allerdings hänge ich gerade an einem ziemlich dicken Schinken.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe das Buch auch mit großem Interesse gelesen. Man erfährt viel über den neuen Papst, auch wenn das Interview schon von einigen Jahren geführt worden ist. Hilft mir, manches besser zu verstehen.

  • Ich kann Doc da nur zustimmen, es ist mindestens genau so gut wie "Gott und die Welt".


    Batcat - ich denke, das Buch sollte man gar nicht in einem Rutsch durchlesen. Ich hab jetzt sehr lange für die beiden Bücher gebraucht. Über manche Gedanken musste ich es erstmal weglegen, darüber nachdenken, bevor ich weiter gelesen habe, was mich aber micht davon abhält nebenher (bzw. hauptsächlich) einen Roman zu lesen.


    Die Einführung in das Christentum werde ich jetzt doch noch lesen, auch wenn es etwas älter ist. Es macht sogar einfach Spaß den Gedanken dieses hochintelligenten Mannes nachzuhängen.

  • Zitat

    Original von Iris
    Und wie schmeckt er, der Schinken?


    Batty, es lohnt sich in der Tat. Natürlich finde auch ich nicht alles akzeptabel, aber das verlangt der Mann auch gar nicht. :-)


    Der Schinken schmeckt bislang gut, auch wenn ich - zeitlich bedingt - leider nicht so vorankomme wie gewünscht.


    Auf das Salz der Erde bin ich auch schon gespannt.


    Buchling,


    das kann ich mir auch gut vorstellen, daß man das Buch vielleicht nicht in einem Stück durchlesen möchte, sondern zwischendurch das Gelesene einfach mal "sacken" lassen möchte.


    Aber da es ja in Interviewform geschrieben ist, kann man ja jederzeit unterbrechen oder auch parallel dazu was anderes lesen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • So! Ich habe fertig!


    Ein interessantes Buch, das interessante Gedanken eines interessanten Menschen offenbart. ;-)


    Ich habe dabei viele neue Dinge erfahren und fand z.B. die Sicht der Kirche auf Zölibat und Empfängnisverhütung sehr aufschlußreich und teilweise auch völlig neu für mich. SO wie im Buch geschrieben habe ich diese Dinge noch nie gesehen.


    Mir wurden darin einige Dinge, gegen die man als moderner Mensch gerne wettert, völlig neu erklärt, so daß ich in einigem (nicht allem!) meine Sichtweise neu überdacht habe.


    Will sagen: Einiges, was die Kirche propagiert, finde ich zwar nach wie vor nicht gut/zeitgemäß - aber ich kann die Sichtweise der Kirche nun besser nachvollziehen, wo mir vorher jegliches Verständnis gefehlt hat.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe dieses Gespräch jetzt auch in kleinen Häppchen genoßen und es gefällt mir sogar noch besser als "Gott und die Welt".


    Vor allem der Teil über Ratzinger selbst und seine Ämterlaufbahn war sehr interessant.