Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur - Andrea Wulf

  • Spieldauer: 15 Stunden und 38 Minuten
    Ungekürzte Lesung
    Hörprobe bei audible


    Kurzbeschreibung (audible.de):
    Die große Biografie eines Universalgenies. Andrea Wulf vergegenwärtigt das pralle Leben des Universalgenies Alexander von Humboldt und zeigt ihn als interdisziplinären Forscher sui generis.
    Natur wird bei Humboldt quasi neu erfunden: In ihrer ganzen Fülle als Lebensnetz, als moderne Ausgestaltung der wirkmächtigen Idee von der "great chain of being". Wulf macht deutlich, worin Humboldt seiner Zeit weit voraus war und unverändert wichtig bleibt: So sah er bereits um 1800 den von Menschen verursachten Klimawandel kommen und gab entscheidende Anstöße zur Theorie der Evolution.


    Über die Autorin (von "Der Hörverlag"):
    Andrea Wulf, geboren in Indien und aufgewachsen in Deutschland, lebt seit anderthalb Jahrzehnten in London. Seit ihrem Studium der Designgeschichte am Royal College of Art arbeitet sie als Sachbuchautorin und Journalistin. Sie wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, ihr Buch "The Brother Gardeners" wurde u.a. für die Longlist zum Samuel Johnson Prize nominiert. Sie schreibt u.a. für "Wall Street Journal", "Sunday Times", "New York Times", "Guardian" und "Times Literary Supplement" und arbeitet zudem regelmäßig für die BBC. 2012 erschien ihr Buch "Die Jagd auf die Venus".


    Über den Sprecher (von "Der Hörverlag":
    Christian Baumann steht als Schauspieler seit 1996 auf der Bühne, vor allem im Münchner Metropol-Theater, u. a. in dem Kultmusical "The Black Rider" von Tom Waits. Er spielte in dem Kinofilm "Feindliche Übernahme" (Regie: Carl Schenkel), war er im "Tatort", in "SOKO 5113", "München 7" oder zuletzt als Dracula in der ZDF-Reihe "Terra X" zu sehen. Im Bayerischen Rundfunk ist er regelmäßig in Lesungen und Radiofeatures zu hören. Für den Hörverlag liest er mit der Autorin gemeinsam Amelie Frieds "Schuhhaus Pallas", "Das Vermächtnis des alten Pilgers" von Rainer M. Schröder, "Caravan" von Marina Lewycka sowie "Shit happens" von Håkan Nesser.


    Meine Meinung:
    Der Name Humboldt war mir persönlich zu allererst ein Begriff durch Alexanders Bruder Wilhelm, den großen "Bildungsreformer", Politiker und Gelehrten. Spätestens nachdem ich allerdings Daniel Kehlmanns Roman "Die Vermessung der Welt" über eben jenen Alexander von Humboldt, den Naturforscher und den Mathematiker Carl Friedrich Gauß, mit Begeisterung gelesen habe, begann ich mich auch für Alexander von Humboldts Leben und seine Reisen zu interessieren.
    Durch den Lesungsbericht zu einer Lesung auf der diesjährigen Buchmesse in Leipzig hier bin ich dann auf das Buch aufmerksam geworden. Ich habe bis jetzt noch nie ein Sachbuch als Hörbuch gehört, denn ich höre eigentlich rein zur Unterhaltung und Entspannung. Die Hörprobe hat mich allerdings überzeugt und ich habe mich darauf eingelassen.


    Andrea Wulf erzählt in dieser Biographie nicht nur das Leben von Alexander von Humboldt beginnend mit seiner Kindheit in Potsdam, über alle seine Reisen, sein Leben in Paris und Berlin bis zu seinem Tod, sondern ordnet all das in den historischen und politischen Kontext der damaligen Zeit ein. Man erfährt wie viel Einfluss sein Werk auf seine Weggefährten und andere Wissenschaftler wie Darwin hatte und wie sehr er deren Leben und Arbeit geprägt hat. Gleichzeitig nimmt sie auch immer wieder Bezug auf die Gegenwart und wie wichtig Humboldts Erkenntnisse auch für unser heutiges Leben sind, vor allem im Hinblick auf das Klima und unsere Umwelt.
    Das alles erzählt sie sehr unterhaltsam, fast "romanhaft". Man spürt ihre Faszination für diesen Mann und wie wichtig es ihr persönlich ist, Humboldt den Menschen wieder ein wenig näher zu bringen. Christian Baumann macht daraus mit seiner ruhigen, unaufgeregten Art zu Lesen einen echten Hörgenuss. Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt, fand es im Gegenteil sogar sehr spannend und interessant.
    Das Hörbuch bekommt von mir die volle Punktzahl.