Jonathan L. Howard - Carter & Lovecraft


  • Taschenbuch: 380 Seiten
    Verlag: Cross Cult (18. April 2016)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3864258545
    ISBN-13: 978-3864258541


    Über den Autor:
    Jonathan L. Howard ist ein Spieldesigner, Drehbuchautor und seit den frühen Neunzigern Veteran der Computerspielindustrie, unter anderem bekannt für die Spielreihe Baphomets Fluch. Er ist Autor der Johannes Cabal-Romane sowie verschiedener Jugendbücher. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern in Großbritannien.



    Inhaltsangabe:
    Daniel Carter war früher bei der Mordkommission, aber sein letzter Fall – die Jagd nach einem Serienmörder – ging auf seltsamste Weise schief und verleidete ihm den Beruf. Nun ist er ein Privatdetektiv, der ein ruhiges Leben zu führen versucht. Doch das Verrückte ist noch nicht fertig mit ihm.
    Zuerst erbt er einen Buchladen in Providence von jemandem, von dem er noch nie gehört hat, zusammen mit einer mürrischen Buchhändlerin, die keinen neuen Chef will: Emily Lovecraft, die letzte bekannte Nachfahrin von H. P. Lovecraft, den Autor aus Providence, der Geschichten über die Großen Alten und Älteren Götter erzählte – Kreaturen und Wesen, die über den Verstand des Menschen hinausgehen.
    Plötzlich beginnen Leute auf unmöglichste Art und Weise zu sterben, und obwohl Carter nichts damit zu tun haben möchte, beginnt er zu vermuten, dass jemand anders eben das will. Während Carter widerwillig zu ermitteln beginnt, entdeckt er, dass H. P. Lovecrafts Geschichten mehr als nur Fiktion waren, und er muss ein weiteres unerwartetes und ungleich unerwünschteres Erbe antreten.




    Meine Kritik:
    Als Fan vom Cthulhu-Mythos waren mir die Namen Lovecraft & Carter natürlich schon vorab ein Begriff. Eine aktuelle Geschichte über zwei Nachkommen dieser markanten Personen klang daher schon mal interessant. Die Handlung dieses phantastischen Thrillers kam anfänglich zwar nur etwas zögernd in Bewegung, aber spätestens nach dem ersten Drittel zog die Story merklich an und konnte mich mühelos in seinen Bann ziehen. Dazu hier und da ein paar Anspielungen auf Lovecraft und sein Werk – was will man mehr? Obwohl das große Finale der Geschichte etwas kompliziert daherkommt (und einige Fragen offen lässt), haben mir sowohl das Ende als auch seine Auswirkungen durchaus zugesagt. Daher würde es mich sehr freuen, wenn es in Zukunft noch weitere Werke von Emily und Dan geben würde.