Michael Connelly - Der fünfte Zeuge


  • Originaltitel: The Fifth Witness
    Taschenbuch: 640 Seiten
    Verlag: Knaur TB; Auflage: Deutsche Erstausgabe, (4. Januar 2013)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3426511223
    ISBN-13: 978-3426511220


    Über den Autor:
    Michael Connelly, geboren 1956 in Philadelphia, studierte zunächst Journalismus und Kreatives Schreiben in Florida. Anschließend (ab 1980) arbeitete er für verschiedene Zeitungen in Fort Lauderdale und Daytona Beach, wo er sich auf Polizeireportagen spezialisierte. Nachdem 1986 eine seiner Reportagen für den Pulitzer Preis nominiert worden war, wechselte er als Polizeireporter zur "Los Angeles Times". Für sein Thrillerdebüt, "Schwarzes Echo", den ersten Band der Harry-Bosch-Serie, erhielt er 1992 auf Anhieb den Edgar Award, den renommiertesten amerikanischen Krimipreis. Zahlreiche Bestseller folgten, die ihn zu einem der erfolgreichsten Thrillerautoren der USA machten. Heute lebt er mit seiner Familie wieder in Florida.



    Inhaltsangabe:
    Mickey Haller ist wieder zurück in seinem alten Job als Strafverteidiger und vertritt vor Gericht insolvente Hausbesitzer. Seine Klientin Lisa aber hat noch weit größere Sorgen als nur ihre Hypothek. Sie ist des Mordes angeklagt, weil sie den Chef ihrer Bank erschlagen haben soll. Für Mickey deutet alles darauf hin, dass in Wirklichkeit jemand anderes hinter Gitter gehört. Als er überfallen und zusammengeschlagen wird, begreift Mickey, dass seine unbekannten Gegenspieler wenig Skrupel kennen. Doch wie kann er die erdrückenden Beweise gegen Lisa entkräften? Und was, wenn Lisas Unschuldsmiene trügen sollte?



    Meine Kritik:
    Von Michael Connelly kenne ich schon einige Romane, über Mickey Haller war bislang allerdings keines darunter. Was aber kein Problem ist. „Den fünften Zeugen“ versteht man auch ohne jegliches Vorwissen (und ahnt bei Harry Boschs kurzem Gastbesuch trotzdem, dass dies eine Anspielung auf eine andere Reihe ist). Wer von dem Roman einen Thriller á là „Der Poet“ oder „Sein letzter Auftrag“, wird von der Geschichte vermutlich etwas enttäuscht sein. „Der fünfte Zeuge“ ist ein lupenreiner Gerichtsthriller in bester Grisham-Manier. Der Großteil der Geschichte spielt im Gerichtssaal und auch das gesamte Drumherum befasst sich fast komplett mit Mickeys aktuellem Fall. Der Strafverteidiger war mir nicht von Anfang an sympathisch (ebenso wie seine Klientin Lisa), aber im Laufe der recht langen, sehr realistisch dargestellten Gerichtsverhandlung wächst er einem immer mehr ans Herz. Das Ende fand ich nicht so überraschend, aber nichtsdestotrotz sehr gelungen.