Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte - Anna Basener

  • gekürzte Lesung
    06:47 Stunden (die ungekürzte Fassung hat 07:27 Stunden)
    Sprecherin: Gerburg Jahnke
    Hörprobe beim Verlag *klick*


    Zum Inhalt (vom Verlag)
    Die Omma ist eine Ruhrpottikone. Sie war mal Wirtschafterin im Puff, bis sie den brutalen Zuhälter nicht mehr ertragen und ihn kurzerhand mit einer Flasche Korn erschlagen hat. Als die Mitzi, ehemalige Prostituierte und enge Vertraute der Omma, plötzlich stirbt, bricht die Omma alle Zelte in Essen ab und zieht zu ihrer Enkelin Bianca. Nach Berlin-Kreuzberg. Bianca wundert sich sehr, dass die vitale Mitzi plötzlich tot sein soll und die Omma ihr geliebtes Essen verlässt. Bianca stellt immer mehr Fragen – bis sie eine Antwort erhält, die sie nicht hören wollte ...
    Anna Basener ist ein todkomischer Roman mit zwei unerschrockenen Heldinnen gelungen, die erst dann wirklich zur Familie werden, als sie gezwungenermaßen zusammenziehen.


    Zur Autorin (vom Verlag)
    Anna Basener wurde 1983 in Essen geboren. Ihr Studium in Hildesheim hat sie mit dem Schreiben von Romanheften finanziert und war laut ZEIT die „erfolgreichste Groschenromanautorin Deutschlands“. Ihr Ratgeber Heftromane schreiben und veröffentlichen gilt, so der Deutschlandfunk, als Standardwerk. Vom Groschenroman hat sie sich inzwischen gelöst, geblieben aber ist eine große Liebe für Eierlikör und Kitsch, Trash und Popliteratur.


    Zur Sprecherin (vom Verlag)
    Gerburg Jahnke war 20 Jahre lang die eine Hälfte des legendären Kabarettduos Missfits. Seit 2005 ist sie allein unterwegs: als Kabarettistin, u. a. in Ladies Night, als Theater-Regisseurin, z.B. im Hamburger St. Pauli Theater, und als Schauspielerin im Fernsehen.


    Meine Meinung
    „Rotzig und respektlos, sexy und sentimental, spannend und politisch unkorrekt.“
    Frank Goosen


    Das klingt toll und auch dank Gerburg Jahnke als Sprecherin hatte ich recht hohe Erwartungen an das Hörbuch.


    Nach einer sehr unkonventionellen Kindheit und Jugend zieht Bianca frustriert von Essen nach Berlin, in der Hoffnung, dort ohne die lästige Sippe Karriere als Schauspielerin machen zu können. Um sich über Wasser zu halten, kellnert sie und hat eine WG-Mitbewohnerin. Außerdem versucht sie sich mit einer handgenähten "Seiden-Schlüppi-Kollektion" einen Namen als Designerin zu machen. Plötzlich steht auch noch Omma mit Sack und Pack in der Wohnung. Ihr beste Freundin Mitzi ist gestorben, jetzt will sie Ablenkung in Berlin....


    Gerburg Jahnke liest gut, vermutlich fast so wie Omma und Enkelin die Schnauze gewachsen ist, eine Mischung aus Hochdeutsch und mehr oder weniger authentischem Ruhrpott-Slang. Sprachlich werden einige Formulierungen überstrapaziert, die vermutlich "authentisches Ruhrpott-Feeling" vermitteln sollen und man sollte nicht alles Erzählte zu genau auf Logik hinterfragen.


    Manche Rezensenten bemängeln, dass das Leben als Prostituierte verherrlicht werde. Ich hatte eher den Eindruck, dass Bianca wenig darüber wissen wollte und die rosaroten Erzählungen von Mitzi da gelegen kamen. Zwischen den Zeilen steht schon, wie es wirklich war und an einigen Stellen wird sehr deutlich, dass weder Mitzi noch Omma es toll fanden, jedoch sicherlich nicht mit einem Kind bzw. einer Jugendlichen darüber gesprochen hätten. Biancas Blick auf das vermeintlich leicht und schnell verdiente Geld wandelt sich rasch, auch wenn sie anfangs schrecklich naiv und nervig ist.


    Es gibt urkomische Passagen, die sich mit tragischen Abschnitten abwechseln und man erfährt mehr und mehr über die Vergangenheit der sehr unterschiedlichen Figuren.


    Insgesamt eine weitgehend nette Geschichte mit meist sympathischen Hauptfiguren, deren Motive manchmal abstrus wirken, am Ende klärt sich das Meiste auf. Natürlich dürfen ein paar Familiengeheimnisse nicht fehlen, sowie treffend-amüsante Weisheiten von Omma. Sprachlich sind einige Highlights dabei, die ich hier nicht verraten möchte.


    Fazit
    Anna Basener nimmt ihre Leser bzw. Zuhörer mit auf eine teils turbulente Achterbahnfahrt durch das Leben von Bianca und ihrer unkonventionellen (Wahl)Familie. Eine nette Geschichte mit deutlichen Längen im Mittelteil, die vermutlich dank Gerburg Jahnke als Hörbuch besser funktioniert und ich kann mir auch eine gelungene Verfilmung vorstellen - wenn auch dort die Mischung zwischen Komödie und Ernst stimmt. *Filmrechte*

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")