Lügen, die von Herzen kommen - Kerstin Gier

  • Kurzbeschreibung (geliehen bei Amazon):
    "Niemand pfeift zwei wandelnden Litfasssäulen hinterher" sagt Hanna und denkt dabei an ihre Beine. Dass sie mit einer eher pummeligen Figur ausgestattet ist, hat die sechsundzwanzigjährige Frohnatur bisher wenig gestört. Schließlich war sie zu sehr damit beschäftigt, ihren Traumjob zu ergattern und ihren Freundinnen, die ständig in Schwierigkeiten stecken, zu helfen. Für Männer hat sie sich bisher nicht die Bohne interessiert. Das wird schlagartig anders, als sie beim Chatten im Internet "Boris" kennenlernt, den Mann, der all das zu haben scheint, was Hanna sich wünscht. Nur hat Hanna leider nicht das, was "Boris" vorschwebt zum Beispiel die Figur von Julia Roberts ...Zum Glück kann man sich beim Chatten aber schnell mal eine solche Figur andichten. Dabei ahnt sie natürlich nicht, dass sie für Boris längst keine Unbekannte mehr ist ..


    Die Autorin:
    Kerstin Gier hat als mehr oder weniger arbeitslose Diplompädagogin 1995 mit dem Schreiben von Frauenromanen begonnen. Mit Erfolg: Ihr Erstling Männer und andere Katastrophen wurde mit Heike Makatsch in der Hauptrolle verfilmt, und auch die nachfolgenden Romane erfreuen sich großer Beliebtheit. Heute lebt Kerstin Gier, Jahrgang 1966, als freie Autorin mit Mann, Sohn, zwei Katzen und drei Hühnern in einem Dorf in der Nähe von Bergisch Gladbach.


    Meine Meinung:
    Eigentlich ein Buch, wie es schon viele gibt und das Ende ist spätestens nach der Hälfte vorhersehbar. Aber trotzdem... sehr nett zu lesen!
    Hanna, umgeben von einer etwas chaotischen Familie, lernt im Chat Boris kenne und durch einen Partnerschaftstest stellt sie fest, daß sie beide wohl gut zusammenpassen würden. Und er wohnt auch noch in der gleichen Stadt wie sie! Wäre da nur nicht das Problem, daß sie in ihrem Profil die Kleidergröße 36 angegeben hätte (wovon sie im RL natürlich weit entfernt ist). Mit Hilfe ihrer Freundinnen möchte Hanna nun ihre Figur ihrem Profil anpassen, damit sie Boris endlich treffen kann.
    Eine unterhaltsame Lektüre, schnell und gut zu lesen.

  • Dieses Buch ist zwar kein Lachkrampf-Auslöser a la Kinsella, aber ich hatte das Gefühl, dass das Permanent-Makeup-Lächeln der Redaktionskollegin von Johanna sich auf meinem Gesicht breit machte. Nur werde ich dafür niemanden auf Schadensersatz verklagen. :lache


    Heute Morgen habe ich es begonnen und in einem Rutsch durchgelesen. Diese Stunden waren nicht verschwendet. Situationskomik, verbunden mit kleinen und größeren Katastrophen - eine köstliche Mischung für ein paar kurzweilige Stunden - auch wenn man früh ahnt, was sich schlussendlich bewahrheitet. ;-)


    Mit Sicherheit nicht mein letzter Gier-Roman.

  • Ich habe den November zum Gier Monat erklärt. Die lockere Schreibweise und Unterhaltung tröstet über die graue Zeit gut hinweg.
    Auch dieses Buch hat bei mir wieder zu Dauerschmunzeln geführt.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kuschelhundchen ()

  • Doch- mir ist etwas negatives eingefallen zu Büchern von Kerstin Gier- es gibt einfach zu wenig davon. Es ist mir aber völlig klar wieso-die Autorin erhält Schmiergelder von der Pharmaindustrie- würde sie mehr Romane veröffentlichen bräche der Arzneimittelmarkt für Antidepressiva völlig zu sammen und die Aktien der Pharmariesen würden nur noch an der Hamburger Fischbörse gehandelt.


    Auch dieses Buch (meine 7. Auflage 2007 hat ein dezenteres Cover, trotzdem sollte Mann es nicht in der Öffentlichkeit lesen) brachte mir in der Strassenbahn wieder kritische Blicke ein- dieses Dauergrinsen im Gesicht und leichte Glucksen alle paar Augenblicke irritierte die Mitreisenden. Mit dem Auto wollte ich aber nicht in die Stadt- da hätte ich ja das Lesen unterbrechen müssen und wer will das schon wenn er so ein Buch liest. Ein absurder Einfall jagt den nächsten- und doch so absurd sind die Dinge garnicht, die der Heldin Hanna da passieren, nur wie sie eschrieben werden, die Tücken des Alltags, dass ist so zauberhaft und komisch, dass es dieses Leuchten in den Augen hervorruft und dieses Lächeln ins Gesicht schreibt, dass der Schritt wieder beschwingt und straff wird, selbst wenn eine chaotische und harte Arbeitswoche hinter einem liegt. Das ist der Grund,weshalb es mindestens 52 Giers geben sollte- für jede Woche einen. Gibt es leider nicht-siehe oben.


    Ich aber warte in der Zwischenzeit mit Ungeduld auf den nächsten.

  • Ein Buch für zwischendurch...ich hab es gerne gelesen:-) Fand es witzig und spritzig...

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Zitat

    Original von beowulf
    Doch- mir ist etwas negatives eingefallen zu Büchern von Kerstin Gier- es gibt einfach zu wenig davon. Es ist mir aber völlig klar wieso-die Autorin erhält Schmiergelder von der Pharmaindustrie- würde sie mehr Romane veröffentlichen bräche der Arzneimittelmarkt für Antidepressiva völlig zu sammen und die Aktien der Pharmariesen würden nur noch an der Hamburger Fischbörse gehandelt.


    Auch dieses Buch (meine 7. Auflage 2007 hat ein dezenteres Cover, trotzdem sollte Mann es nicht in der Öffentlichkeit lesen) brachte mir in der Strassenbahn wieder kritische Blicke ein- dieses Dauergrinsen im Gesicht und leichte Glucksen alle paar Augenblicke irritierte die Mitreisenden. Mit dem Auto wollte ich aber nicht in die Stadt- da hätte ich ja das Lesen unterbrechen müssen und wer will das schon wenn er so ein Buch liest. Ein absurder Einfall jagt den nächsten- und doch so absurd sind die Dinge garnicht, die der Heldin Hanna da passieren, nur wie sie eschrieben werden, die Tücken des Alltags, dass ist so zauberhaft und komisch, dass es dieses Leuchten in den Augen hervorruft und dieses Lächeln ins Gesicht schreibt, dass der Schritt wieder beschwingt und straff wird, selbst wenn eine chaotische und harte Arbeitswoche hinter einem liegt. Das ist der Grund,weshalb es mindestens 52 Giers geben sollte- für jede Woche einen. Gibt es leider nicht-siehe oben.


    Ich aber warte in der Zwischenzeit mit Ungeduld auf den nächsten.



    Oh - jetzt erst gesehen: Das freu mich aber seeeeehr. You made my day, beowulf! :kiss
    Liebe Grüße
    Birnbaum

  • Die Hauptfigur Hanna hat mich irgendwann ein wenig genervt, sie ist einfach zu gut für den Chaoshaufen um sich herum. Für jeden ist sie da, ihre eigenen Bedürfnisse kommen zu kurz. Es dauert ein wenig, bis sie keine Schuldgefühle mehr hat, sondern sich um sich selbst kümmert, aber der Weg dahin ist klasse geschrieben und ich habe mich heute nachmittag bei diesem Buch gut amüsiert.


    Das gibt von mir 7 Punkte für diese unterhaltsame, anspruchslose Lektüre, die mich aber immer wieder zum Schmunzeln brachte.

  • Gestern Abend habe ich es ausgelesen, es ging recht schnell, naja, ist ja auch nicht dick. Ich musste auch einige Male auflachen. Alles in allem ein schönes, locker geschriebenes Buch.


    Was mich gestört hat, waren die doch vielen Rechtschreibfehler und es wurden auch schon mal ganze Wörter ausgelassen. :yikes

  • Auch ich bin eine heisse Verfechterin der Gier-Romane. Lese ich total gerne, wenn ich mal nicht so gut drauf bin. Das Grinsen kommt nämlich automatisch ;-)
    Bei diesem Buch fand ich besonders


    :lache

  • Lügen die von Herzen kommen hat mich gleich angesprochen. Das Cover gefällt mir sehr gut und da ich bereits zuvor ein Buch von Kerstin Gier "Für jede Lösung ein Problem" gelesen hatte, war ich schnell wieder mit dem Schreibstil vertraut.


    Einfach herrlich und amüsant, ein Buch das man schnell zwischendurch lesen kann und einen zum schmunzeln bringt. Hat man schlechte Laune sind Kerstins Bücher ein sehr guter Aufheiterungsfaktor.

  • Dann versuch ich mal eine Rezi über ein Buch zu schreiben, dass in eine Sparte fällt, die ich normlerweise nicht lese. "Lügen, die von Herzen kommen" war mein erster derartiger Roman und ich habe eine geteilte Meinung darüber.


    Inhalt:
    Jung-Journalistin Hanna hat keinen Freund. Und sie hat die klassische Eieruhrfigur. Zu beidem steht sie. Trotzdem muss man letzteres ja nicht gleich in die Cyberwelt hinausposaunen, vor allem nicht, wenn man dort nur aus rein beruflichen Gründen einen Mann aufreißen soll, weil der neue Chefredakteur eine Story über Liebe im Internet haben will. Prompt lernt sie beim Chatten "Boris" kennen, einen Mann, der alles zu haben scheint, was Hanna sich wünscht. Beim Online-Partnerschaftstest erreicht er glatt 397 von 400 Punkten. Dummerweise hält er Hanna für eine blonde Elfe mit Größe 36, was das Real Date natürlich verzögert. Und da sind ja noch die Ereignisse im Real Life. Denn Hannas Freundinnen und ihre Familie lassen ihr nicht gerade viel Zeit, um sich um ihr Liebesleben zu kümmern...


    Zur Autorin:
    Kerstin Gier hat als mehr oder weniger arbeitslose Diplompädagogin 1995 mit dem Schreiben von Frauenromanen begonnen. Mit Erfolg: Ihr Erstling "Männer und andere Katastrophen" wurde mit Heike Makatsch in der Hauptrolle verfilmt, und auch die nachfolgenden Romane erfreuen sich großer Beliebtheit. "Das unmoralische Sonderangebot" wurde mit der "DeLiA" für den besten deutschsprachigen Liebesroman 2005 ausgezeichnet. Heute lebt Kerstin Gier, Jahrgang 1966, als freie Autorin mit Mann, Sohn, zwei Katzen und drei Hühnern in einem Dorf in der Nähe von Bergisch Gladbach.


    Meine Meinung:
    Ich habe das Buch auf Empfehlung einer Freundin gelesen, die meinte es wäre ein nettes Buch für Zwischendurch. Damit muss ich ihr auch recht geben: "Lügen, die von Herzen kommen" lässt sich leicht und flüssig lesen, die Sprache ist alles anderes als schwer und das Thema könnte alltäglich sein. Dass es leicht zu lesen war, konnte ich dran erkennen, dass ich nur zwei Abende gebraucht habe, ich schätze, dass es 4-5 Stunden waren. Das Thema, dass in dem Roman behandelt wurde war jetzt nicht außergewöhnlich, aber auch nicht zum Langweilen. An manchen Stellen kam sogar etwas Humor vor und ich musste darüber lachen. Ein wenig hat mich allerdings gestört, dass die ganze Geschichte vorhersehbar war, das hat dem Lesevergnügen ein wenig geschadet. Ich hab mit dem Buch jetzt nicht meine Zeit verschwendet, aber ich bin dann doch der Lesetyp, der nach mehr Anspruch sucht. Es war mein erster Ausflug in dieses Themengebiet und wohl vorest auch mein letzter. Wenn ich allerdings mal wieder was Nettes für zwischendurch suche, werde ich gerne auf diese Romane zurückgreifen.


    Fazit: "Lügen, die von Herzen kommen" ist ein nettes Buch für Zwischendurch, wer allerdings anspruchsvollere Literatur bevorzugt sollte hier die Finger von lassen...


    Ich vergebe 6,5 von 10 Punkten.