Tipps für neue Jazz-CDs

  • Eine sensationell gute Neuerscheinung mit einer Super Besetzung ist mir aufgefallen.


    Hudson


    von DeJohnette, Grenadier, Medeski & Scofield



    Track Listing: Hudson; El Swing; Lay Lady Lay; Woodstock; A Hard Rain’s A-Gonna Fall; Wait Until Tomorrow; Song For World Forgiveness; Dirty Ground; Tony Then Jack; Up On Cripple Creek; Great Spirit Peace Chant.


    Personnel: John Scofield: guitar, wooden flute; John Medeski: piano, rhodes, Hammond B-3 organ, wooden flute, vocals; Larry Grenadier: acoustic bass, vocals; Jack DeJohnette: drums, tom-tom, wooden flute, vocals.

  • Ich habe einen Tipp für hochwertigen modernen Jazz eines der wichtigsten Saxophonisten der letzten 20 Jahre.


    The Dreamer is the dream - Chris Potter


    2017 erschienen


    Tracklist:
    Heart In Hand
    Ilimba
    The Dreamer Is The Dream
    Memory And Desire
    Yasodhara
    Sonic Anomaly


    Ich habe mir die CD spontan gekauft und muss sie sicher noch öfter hören, um die ruhige, komplexe Musik voll aufzunehmen!

  • Die Keith Jarrett CD-Box "A multitude of Angels" bietet überragende Mitschnitte seiner Solo-Konzerte in Italien 1996.

    Nach 20 Jahren endlich veröffentlicht.

    Ich habe die Box gestern abend gekauft, den MP3 gab es dazu, konnte man gleich runterladen. Jetzt höre ich schon seit Stunden!

  • Danke für diesen Tipp!


    Ich habe mir gestern die neue CD "Mocca Swing" von Mulo Francel & Friends gekauft. Eine Doppel-CD mit Einspielungen des Mulo Francel Quartetts auf der einen CD und Einspielungen des Quartetts mit dem Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Enrique Ugarte und einigen Gästen wie z. B. Café del Mundo.


    Insbesondere die Quartet Recordings, die in der Tradition des klassischen Jazz gehalten sind, haben mir sehr gut gefallen.

  • Carpe Diem, die neue CD von Paolo Fresu und seinem Devil Quartett erscheint im Mai, aber den MP3 kann man jetzt schon runterladen.


    Ruhiger, gediegener akustiuscher Jazz, bei dem Fresus Trompetenton sehr gut zur Geltung kommt. Der Sarde ist in ausgezeichneter Form!


    Paolo Fresu an der Trompete

    Paolino Dalla Porta am Bass

    Stefano Bagnoli am Schlagzeug

    Bebo Ferra an der Gitarre


    ASIN: B079J45TP2

    • Erscheinungstermin: 16. Februar 2018
    • Label: Tuk Music
  • Ravensburg - Mathias Eick


    Diese CD ist mir aufgefallen, weil sie CD der Woche im Radio bei SWR2 war.

    Es ist die 4.CD des norwegischen Trompeters Mathias Eick.Erschienen bei ECM, 2018. Und es hat den typischen ECM-Sound!

    Ich kann nur empfehlen, einmal rein zuhören!


    ASIN: B078952J4F



    Kurzbeschreibung bei Amazon:

    Es war ein Vergnügen, Mathias Eicks schwingender, vom Klang einer Violine unterstützten Trompete auf seinem Album Midwest zu folgen - eine instrumentale Zusammenstellung, die nun auf Ravensburg weiterentwickelt wird. Håkon Aase, ein Nachwuchstalent des neuen norwegischen Jazz, der aufmerksamen ECM-Hörern dank seiner Arbeit mit Thomas Strønen bereits bekannt sein dürfte, ist der neue Geiger in Eicks Ensemble.

    Darüber hinaus wird die Kerngruppe um den Schlagzeuger Helge Andreas Norbakken erweitert, der mit seinem Kollegen Torstein Lofthus in erstaunlicher Weise interagiert. Eick selbst läuft hier kompositorisch zu großer Form auf: In den Tiefen seiner Musik entfaltet er einen drängenden Rhythmus, den er um aufsteigende Melodien in den Höhen ergänzt - in einer Serie von Stücken, die auf eine Art kollektives Familienporträt hinauslaufen.

    Produziert von Manfred Eicher, wurde Ravensburg im Osloer Rainbow Studio im Juni 2017 aufgezeichnet. Es erscheint unmittelbar vor einer Europatournée.

  • Zwar schon letztes Jahr erschienen, aber erst jetzt von mir entdeckt


    Blues Maqams von Anouar Brahem


    ASIN: B074STB1Y1


    Recorded in New York's Avatar Studios in May 2017


    Besetzung:

    Anour Brahem - Oud, Django Bates - Klavier, Jack DeJohnette - Schlagzeug und Dave Holland - Kontrabass



    Tracklist:

    1 Opening day

    2 La nuit

    3 Blue Maqams

    4 Bahia

    5 La passante

    6 Bom dia Rio

    7 Persepolis’s mirage

    8 The recovered road to Al-Sham

    9 Unexpected outcome


    Zitat SWR2:

    Anouar Brahem hat der Oud eine völlig neue Klangwelt erschlossen, ihr eine eigenständige, unverwechselbare, einzigartige Stimme verliehen.



  • Das hier hat echte Größe:




    Martial Solal: My one and only Love


    Live at Theater Gütersloh



    Erscheinungsdatum: 2018

    Gesamtlänge: 1:17:53


    Ein Solo-Album des 90-jährigen französischen Jazz-Pianisten Martial Solal.


    Tracklist:

    1. Have you met Miss Jones

    2. Medley Duke Ellington: Caravan Prelude to a kiss

    3. Sir Jack

    4. Coming yesterday

    5. Köln Duet

    6. My one and only love

    7. Body an soul

    8. Night an day

    9. Marche turque

    10. All the things you are

    11. Night in Tunesia

    12. Tea for two

    13. Sir Jack


  • Ende des Monats erscheint eine neue CD, deren Aufnahmen aber alt sind:


    Both Directions At Once: The Lost Album


    von John Coltrane


    Entstanden 1963, aufgenommen in einem Studio in New Jersey, dann vergessen und 55 Jahre später wiederentdeckt. Was für eine Sensation!


    Enthalten sind 2 völlig unbekannte Stücke (untitled), auch der Rest klingt interessant.


    Besetzung

    • John Coltrane – Tenorsaxophon, Sopransaxophon
    • McCoy Tyner – Piano
    • Jimmy Garrison – Kontrabass
    • Elvin Jones – Schlagzeug
  • Diese Jahr im Juni ist eine feine Compilation erschienen:

    The Essential Anthony Braxton - The Arista Years

    ASIN: B07D74K7MS

    16 tracks, 2 hrs 15 min



    Mein Eindruck:

    Anthony Braxtopn ist die Ikone des Free Jazz und des Modern Creative! Auf dieser CD bekommt man einem guten Eindruck von seinem Werk.


    Herausragend gleich die ersten 3 Stücke (opus 23b, 23c, 23d) aus dem Erfolgsalbum New York, Fall 1974. Besonders Sideman Dave Holland am Double bass gefällt mir ausgesprochen gut. Ebenfalls mit dabei Kenny Wheeler an der Trompete/Flügelhorn.


    Opus 23h stammt von Five Pieces. Flöte ist hier im Vordergrund. Auch Opus 40M und der Jazzstandard „You stepped out of a dream“ sind von diesem Album.


    Dann folgen 2 Stüke im Duet mit dem Pianisten Muhal Richard Abrams.


    Opus 58 und Opus 55 bieten lebhafte Orchester-Musik, was beweist, wie vielseitig Anthony Braxton ist.


    Mit Opus 23j und Opus 6C gibt es auch Live-Stücke (Montreux, Berlin), wiederum mit Dave Holland am Bass. Die Livestimmung ist gut!


    Die mehr als 20minütige Composition Opus 76 Version I wurde im Trio in Chicago aufgenommen


    Das kurze SOVA ist ein Altsax-Solo. Eine glänzende Improvisation.


    Die CD schließt mit 2 bekannten Standards: Along came Betty von Benny Golson, auch bekannt durch die Version von Miles Davis und Giant steps von John Coltrane.



    Faszinierend!



  • Fred Hersch Trio: Heartsong


    ASIN: B07F883RZ8


    Tracklist:

    1 - The Man I Love
    2 - Fall
    3 - Lullabye
    4 - Free
    For Three
    5 - Heartsong
    6 - Infant Eyes
    7 - Beam
    Me Up
    8 - I Mean You
    9 - Evanessence
    10 - Rain
    Waltz
    11 - The Shinx


    Besetzung:

    Fred Hersch - piano

    Michael Formanek - bass

    Jeff Hirshfield - drums


    Mein Eindruck:

    Diese 2018 erschienene CD präsentiert die musikalischen Welten des Fred Hersch sehr gut. Es ist sehr lyrischer Pianotrio-Jazz.

    Die Aufnahme stammt bereits von 1989. Hersch wählte eine gute Mischung aus Jazz-Standards und Eigenkompositionen.


    Heartsong

  • Momentan meine Endlosschleife. Zwar schon 2009 erschienen, aber einfach schön zu hören, die CD:


    Voyage - von Youn Sun Nah


    Wenn ich Entspannung brauche, dann höre ich sie und oft auch Norah Jones.

    Yuon Sun Nah tourt übrigens im Mai und Oktober durch Deutschland:

    7 Mai in München

    Später folgen Allensbach, Freiburg, Düsseldorf, Worpswede, Oldenburg, Heidelberg, Regensburg, Dresden, Berlin, Hamburg

  • Von dem 91jährigen französischen Painisten Martial Solal gibt es eine neue hörenswerte CD:

    Histoires Improvisées

    Sehr wahrscheinlich ist es sein letztes Werk und die enthaltenen Skizzen und seine Improvisationen beeindrucken doch noch immer.


    Histoires Improvisees