Der Knochensammler - Matt Hilton

  • Originaltitel: Dead Man's Dust


    Inhalt (Amazon):
    Tubal Kain, genannt »der Knochensammler«, ist der grausamste lebende Serienmörder der USA. Immer auf der Suche nach neuen Opfern für seine Sammlung durchstreift er das Land. Er ist ein Mann, mit dem man sich besser nicht anlegt. Doch genau das tut der Engländer Joe Hunter, der auf der Suche nach seinem verschollenen Bruder ist. Denn dieser befindet sich in der Gewalt des Knochensammlers.


    Der Autor:
    Matt Hilton wurde in Schottland geboren und wuchs in Carlisle auf. Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für Kriminalromane und begann, selbst zu schreiben. Er arbeitete lange Zeit für eine private Sicherheitsfirma und als Polizeibeamter, wo er an vorderster Front Erfahrungen für seine Bücher sammeln konnte. Matt Hilton ist außerdem ein begeisterter Kampfsportler.


    Meine Meinung:
    Das Buch liest sich rasch und flüssig. Das muss man auch, denn die erzeugte Spannung ist mitreißend.
    Manchmal wusste ich allerdings nicht, ob das Buch ernst gemeint war oder als Parodie gedacht. Die Handlung ist bei aller Spannung teilweise völlig absurd und unlogisch, die Motive der Personen sind nicht immer nachvollziehbar, die Guten sind nur gut, die Bösen abgrundtief schlecht und die Superhelden sind... nun eben Superhelden, die wirklich alles können.
    Am besten: das logische Denken ausschalten, sich vom Lesestrom mitreißen lassen und sich vorstellen, man befände sich im Kino und erlebe einen Actionfilm der besonderen Art.
    Anschaulich genug ist das Buch ja. Manchmal zu anschaulich, besonders in grausigen Momenten.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde