"Lionboy-Die Entführung" - Zizou Corder (10J.)

  • Klappentext:
    Charlie kann es nicht glauben: Als er von der Schule nach Hause kommt, sind seine Eltern wie vom Erdboden verschluckt. Entführt. Die einzigen Hinweise erhählt Charlie von der Nachbarskatze, denn Charlie hat eine besondere Gabe: Er spricht die Katzensprache Katz. Die Suche nach seinen Eltern führt ihn an Bord eines riesigen Zirkusschiffes: Es ist auf dem Weg nach Paris, um dort seine brühmte Show zum Besten zu geben. Charlie ist fasziniert. Im Schiffsbauch leben nicht nur Akrobaten, Seiltänzer, Gummimenschen, Zebras, Affen und ein gelehriges Schwein, sondern auch sechs Löwen: Es dauert nicht lange, und Charlie und die Großkatzen haben einen Plan geschmiedet: Wenn er die Löwen aus der Gefangenschaft befreit, helfen sie ihm seine Eltern zu finden. Für Charlie und die Löwen wird es die Aben-teuerfahrt ihres Lebens...


    Über die Autorin:
    „Zizou Corder“ ist ein Synonym für die ehemals als Journalistin arbeitende Autorin Louisa Young und ihre 10-jährige Tochter Isabel Adomakoh. die beiden haben die Geschichte von Charlie Ashanti gemeinsam entwickelt und geschrieben. Louisa und Isabel leben in London, gemeinsam mit ihrer Eidechse Zizou, mehreren Spinnen und einer toten Schildkröte.
    Lionboy ist ist ihr erstes Kinderbuch. Dieser Band ist das erste Buch einer Trilogie über den Katz sprechenden Charlie.


    Meine Meinung
    Dieses Buch ist eine wirklich rundherum gelungene Abenteuergeschichte. Mir hat vor allem die Idee gafallen, dass es möglich sein soll sich mit Tieren zu unterhalten. Hier sind ja ganz speziell Katzen jeder Art betroffen. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich ein Katzenfan bin. Die Geschichte bietet aber auch genug für Leute die sich nicht so sehr für Katzen interessieren. Es handelt sich nicht nur um ein reines Abenteuerbuch, sondern hat auch ein bisschen was von einem Krimi oder Thriller. Ein weiterer positiver Aspekt sind die ganzen Anspielungen bzgl. des Umweltschutzes. Das Buch spielt in der Zukunft. Es gibt z.B. überwiegend Elektroautos, da die fossilen Brennstoffe ausgegangen sind. Teakholz und Mahagoni gibt es nicht mehr da die Bäume mittlerweile auch schon ausgestorben sind usw...
    Viele Menschen haben mit den Folgen von jahrzehntelanger Umweltverschmutzung zu kämpfen. Das äußert sich vor allem in Allergien und Asthma. Charlies Eltern sind Wissenschaftler und forschen auf dem Gebiet bis sie eines Tages entführt werden. Charlie weiss nicht von wem, und aus welchem Grund. Er macht sich dran Antworten zu finden Der Leser begleitet Charlie auf der wirklich spannenden und abenteuerlichen Suche nach seinen Eltern. Die mit diesem Buch ja noch nicht zu Ende ist, sondern erst richtig anfängt. Ich kann es gar nicht erwarten den nächsten Band der Reihe zu lesen.

  • Ich hab es gerade als Hörbuch gehört kann dir nur zustimmen, rennilady.


    Ich hatte was völlig anderes erwartet, an einen "Zukunftsroman" hatte ich überhaupt nicht gedacht. Ist aber wirklich gut gemacht. Ich fand's sehr spannend und war doch ziemlich enttäuscht, als es zuende war. Zumal, ein richtiges Ende gibt es ja nicht. Ist ja in keinster Weise abgeschlossen. Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Teil. Steht schon auf meiner amazon-Wunschliste.

  • Band 1: Worum's geht:
    Irgendwann in der Zukunft: Für Charlie wird der Albtraum jedes Kindes wahr: Er kommt nach Hause und muß feststellen, daß seine Eltern fort sind. Zum Glück versteht Charlie die Sprache der Katzen. Petra, die Ruinenkatze, erzählt ihm, seine Muter und ein paarr Menssen seien den Fluß rrunter. Die beiden Wissenschaftler, die an einem geheimen Projekt forschen, sind entführt worden. Charlie macht sich auf die Suche nach ihnen und erhält dabei die Hilfe vieler Katzen, die den Jungen, mit dem sie sprechen können, als einen der ihren betrachten. Band 2: Das löwenstarke Abenteuer um den Katz sprechenden Charlie geht weiter: Diesmal in der Lagunenstadt Venedig. Dort hofft er endlich seine entführten Eltern zu finden, doch von ihnen fehlt jede Spur. Charlie und seine tierischen Begleiter – sechs heimwehkranke Löwen und ein riesiger, namenloser Säbelzahntiger – können sich zunächst im Palast des bulgarischen Königs Boris vor ihren Verfolgern verstecken, aber was hat der undurchsichtige Geheimdienstchef Edward mit ihnen vor? Charlie wird klar, dass er und seine Freunde fliehen müssen Band 3: Kurzbeschreibung
    Der Katz sprechende Charlie Ashanti landet wieder einmal Hals über Kopf in einem atemberaubenden Abenteuer. Seine Familie ist zwar vereint, doch die Wiedersehensfreude ist kurz: Charlie wird von seinem Gegenspieler, dem Löwenbändiger Maccomo, auf eine karibische Insel verschleppt – zum Hauptsitz des verbrecherischen Pharma-Syndikats ... Der turbulente Showdown wird dank Tommi Piper zum großartigen Hörvergnügen. Es lohnt sich, wieder einmal zu erleben, wie er einem ganzen Reigen von Figuren Leben einhaucht: dem fiesen Bösewicht Maccomo, dem arroganten Rafi und natürlich den treuen Helfern von Charlie, dem Chamäleon Ninu und dem KaterSergej... Noch ne Frage Weiß jemand wann der film zu lionboy kommt?

  • Hallo Tobias,
    danke für deine Buchvorstellung. Das könnte meinem Sohn gefallen.


    Aber damit die Eulen mehr von deiner Rezi haben, solltest du mal hier nachlesen, wie so etwas ausschauen soll:


    Angefangen von dem Namen des Autoren "Zizou Corder" im Titel des Threads, bishin zu der amazon-ISBN-Nummer in dem entsprechenden Feld, so dass man das Buch auch sehen kann, so wie ich es hier gemacht habe.
    Das Cover ist ja wirklich toll. Außerdem würde mich interessieren, wie dir das Buch persönlich gefallen hat :wave

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Die ersten beiden Bände habe ich bereits vor einigen Jahren zusammen mit meiner damals 9jährigen Tochter gelesen. Uns beiden hat die Geschichte sehr gut gefallen. Es geht um Charlies abenteuerliche Suche nach seinen Eltern und gleichzeitig auch um seine Flucht vor deren Entführern. Dabei werden ganz geschickt fantastische Elemente hinzugefügt, die diesem rasanten Abenteuerroman eine ganz besondere Atmosphäre verleihen. Und der Kater Sergej, der Charlie auf seiner Flucht begleitet, ist einfach wundervoll. :grin
    Ich finde, dass ist ein tolles Buch für Kinder ab 10 Jahren, das aber auch für Erwachsene noch spannend und unterhaltsam ist.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Genauso etwas such ich, denn Sohnemann liest am liebsten mit Mami und dann will ich was vorlesen bzw. vorgelesen bekommen, was mich auch interessiert :-]


    Das wandert jetzt auf meine WL - Danke Saru :wave

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."