Andere Himmel - China Miéville

  • Originaltitel: Looking for Jake


    Inhalt (Amazon):
    Was William Gibson für die Science Fiction getan hat, hat China Miéville für die Fantasy getan: alte Denkmuster erschüttert, mit hochgradig phantasiereichen Werken von verblüffender, oftmals schockierender Intensität. Nun legt uns der brillante junge Autor eine wegweisende Sammlung von Erzählungen vor, von denen eine in Miévilles berühmtem New Crobuzon spielt. Miéville lässt seiner Phantasie freien Lauf. Ob es um den Vertrauten einer Hexe geht, einen geheimen Krieg, oder um ein London, das von Monstren überrannt wird ═ er bietet grandiose Unterhaltung! Besonders auch für Leser geeignet, die sich erstmals in Miévilles Welt entführen lassen wollen.


    Der Autor:
    China Miéville hat mit seinen phantastischen Romanen bereits zahlreiche Preise gewonnen, unter anderem den Arthur C. Clarke Award, den World Fantasy Award und den British Fantasy Award, und begeistert mit seiner Phantastik Kritiker und Leser gleichermaßen. China Miéville lebt in London.


    Meine Meinung:
    Es sind Geschichten aus Miévilles Stadt New Crobuzon – postapokalyptisch, bizarr, absurd, angsteinflößend, grausam. Leider sind nicht alle Geschichten von gleich hohem Niveau, aber schon wegen Spiegelhaut oder Suche Jake lohnt sich das Lesen.
    Die Sprache China Miévilles ist anspruchsvoll, und für meinen Geschmack manchmal zu übertrieben intellektuell. Ich schätze es mehr, wenn das Fachchinesisch und Technobabbel zugunsten der Verständlichkeit auf ein Mindestmaß reduziert wird.


    Mein Lieblingsautor wird Miéville nie werden – dazu sind mir seine Werke einfach zu düster und zu deprimierend. Aber dass er schreiben kann ist unbestritten. Und ab und zu ein literarischer Happen Miéville ist schon ein Leckerbissen.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde