'Geliebte Jane' - Seiten 079 - 176

  • Zitat

    Original von Rouge


    Wenn ich das nächste mal Stolz und Vorurteil lese, werde ich den Roman wahrscheinlich mit ganz anderen Augen sehen.


    Das wird mir genauso gehen.
    Da ich heute Abend alleine zu Hause bin, habe ich mir soeben den Film "geliebte Jane" angesehen. Der ist ja so schön.... Und irgendwie so anders als das Buch. Mit dem tue ich mich ein bisschen schwer, auch wenn sich der dritte Abschnitt etwas besser lesen lässt.
    Ich denke, nach diesem Buch muss ich eins von Jane Austen lesen. Ich glaube, es könnte "Mansfield Park" werden , dieses wird ja hier viel erwähnt.


    Edit: Ich finde, im Film kommt die Tragik dieser Liebesgeschichte sehr viel besser zur Geltung als in dem Buch hier. Hier habe ich das Gefühl, sie ist nur Beiwerk.

  • Zitat

    Original von nofret78
    Edit: Ich finde, im Film kommt die Tragik dieser Liebesgeschichte sehr viel besser zur Geltung als in dem Buch hier. Hier habe ich das Gefühl, sie ist nur Beiwerk.


    So kommt es mir auch vor. Überhaupt ist es so ein Ding mit Biographien zu JA: wir haben schon mal eine gelesen, aber viel ist mir von der nicht hängen geblieben. Ob mir das mit dieser anders geht, wird sich weisen. Jedenfalls spielt die Liebe zwischen JA und Tom hier im Buch nicht die Rolle, die sie im Film und auch der Buchwerbung spielt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Auch wenn nicht mehr alles vom Film hängen geblieben ist, er hat mir toll gefallen.


    Ich reise ja jetzt auch noch durch England mit JA. Schade, dass die Pfarrei in Steventon abgerissen wurde.
    Was mir in den Büchern immer wieder gedanklich eigenartig vorkommt, dass JA auf Bällen getanzt hat. Die Austens waren doch arm. Bälle damals waren in dem Kreis von JA wohl was heute Tanzparties sind - eben nur privat zu Hause.
    In meinem jetzigen Buch bin ich gerade in Ashe bei den LeFroys. Die Schiebetür gibt es heute noch im Pfarrhaus die seinerzeit geöffnet wurde, damit die Paare sich zum Tanz aufstellen konnten. Teppiche wurden aufgerollt.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich hatte ganz andere Erwartungen an das Buch, für mich war klar, dass es hier um das Leben von Jane Austen geht, aber ich dachte, dass ihre Liebe zu Tom Lefroy einen höheren Anteil einnimmt. Da wurde ich enttäuscht und ich freue mich nun auf den Film, welchen ich mir bestellt habe.

  • Zitat

    Original von Faraday
    Ich hatte ganz andere Erwartungen an das Buch, für mich war klar, dass es hier um das Leben von Jane Austen geht, aber ich dachte, dass ihre Liebe zu Tom Lefroy einen höheren Anteil einnimmt.


    Mit den Erwartungen bin ich eigentlich auch an das Buch herangegangen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")