The Girl with all the Gifts

  • Wer meint, das Zombie-Genre hätte nichts Neues mehr zu bieten, der sollte sich unbedingt mal den Film mit dem (leider ziemlich sperrigen) Titel


    The Girl with all the Gifts


    ansehen. Dabei handelt es sich übrigens um eine Verfilmung des gleichnamigen Buches von M.R. Carey, das hierzulande "Die Berufene" hieß. In den Hauptrollen sind Gemma Arterton und Glenn Close zu sehen.


    Inhalt:
    Eine Pilzinfektion hat einen Großteil der Menschheit in Zombies, sogenannte Hungries verwandelt. Die wenigen Überlebenden suchen verzweifelt nach einem Heilmittel und haben dabei einige besondere Kinder im Visier, die halb Zombie, halb Mensch sind. Eins dieser Kinder ist Melanie. Obwohl sie wie ein Monster behandelt wird, begegnet sie den Menschen freundlich und sie liebt ihre Lehrerin Miss Justineau, die Melanie als einzige Menschlichkeit entgegen bringt.
    Als Melanie an der Reihe ist, für die Suche nach dem Heilmittel von der kalten Wissenschaftlerin Dr. Coldwell geopfert zu werden, überrennen die Hungries die Basis.


    Das Besondere an dem Film ist die Hauptperson. Melanie ist auf der einen Seite ein liebenswertes, freundliches Kind, sodass man die Menschen verachtet, die sie wie ein Monster behandeln. Auf der anderen Seite ist sie eben auch eine Gefahr und kann jederzeit wirklich zum Monster werden. Dieses ambivalente Verhältnis, das man als Zuschauer gegenüber Melanie hat, hebt den ansonsten sehr packend inszenierten Film aus der Zombie-Masse heraus, denn hier ist eben nie eindeutig, wer eigentlich das Monster ist.


    Für mich einer der besten Genre-Filme des Jahres, hier meine ausführliche Rezension.
    http://www.captain-fantastic.d…-girl-with-all-the-gifts/