Leo Bormans: Freundschaft für Kinder [3 bis 5 Jahre]

  • Leo Bormans: Freundschaft für Kinder
    Illustrator: Sebastiaan Van Doninck
    DuMont Buchverlag 2017. 64 Seiten. 28x34cm
    ISBN-10: 3832199322
    ISBN-13: 978-3832199326. 19,99€
    Vom Verlag empfohlenes Alter: 3 - 6 Jahre

    Originaltitel: Geluk voor Kinderen 2. Vriendschap. Warme verhalen over echte vrienden


    Verlagstext
    Was macht uns glücklich? Wie können wir zu unserem eigenen, aber auch zum Glück anderer beitragen? Und wie können wir Kindern Glück und Optimismus als Lebenshaltung mit auf den Weg geben? Die zehn Vorlesegeschichten in diesem großformatigen Band liefern zahlreiche Anregungen, sich diesen Fragen spielerisch anzunähern.
    Auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der positiven Psychologie und dem weltweiten Bestseller ›The World Book of Happiness‹ begibt sich der Glücksexperte Leo Bormans diesmal schon mit den ganz Kleinen auf die Suche nach dem wahren Glück und erzählt von zehn besonderen Vögeln mit einzigartigen Eigenschaften, die auf unterschiedliche Weise lernen, offener und optimistischer im Leben zu stehen.
    Jedes Kapitel ist einem »Glücksschlüssel« gewidmet und liefert am Ende der Geschichte Fragen und Anregungen für weiterführende Gespräche, kleine Arbeitsaufträge sowie Wissenswertes über die jeweilige Vogelart und Tipps für die Vorleser.
    – Wunderschön illustrierte Vorlesegeschichten für Kinder
    – Vom Erfolgsautor Leo Bormans – dem »Botschafter des Glücks«
    – Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der positiven Psychologie


    Der Autor
    Leo Bormans ist Journalist und Autor. Er studierte Sprachwissenschaften und Philosophie im belgischen Louvain. Vor 20 Jahren gründete er die Zeitschrift Klasse, die sich zu einem international beachteten Kommunikationsprojekt entwickelt hat. Von ihm erschien „Glück. The World Book of Happiness“ (2011), „Liebe. The World Book of Love” (2013) und “Hoffnung. The World Book of Hope” (2015), “Glück für Kinder” (2016) und “Der Glückstest” (2017).


    Die Reihe
    “Freundschaft für Kinder” erscheint in einer Reihe, deren Erziehungsziele auf Ergebnissen der Glücksforschung basieren und die für die emotionale Bildung von Kindergartenkindern eingesetzt werden können. Der erste Band dazu: Glück für Kinder. Zehn Wege zum Glück als Vorlesegeschichten. Diese Ziele sind u.a. Beziehungen pflegen, aufmerksam sein, Gefühle zeigen, gesund leben, Neues ausprobieren, sich Ziele setzen und nicht aufgeben.


    Inhalt
    Der vorliegende Band erzählt Alltagssituationen aus dem Leben von Vogelkindern. Nicht nur europäische Singvögel treten auf, sondern auch Kraniche, Pinguine und der Krokodilwächter. Im Inhaltsverzeichnis können Eltern und Erzieher auf einen Blick sehen, um welchen Aspekt einer Kinderfreundschaft es in der jeweiligen Geschichte geht (Emotionen wahrnehmen und ausdrücken, Freundlichkeit, Teilen, Rücksicht und Bescheidenheit, die Clique, andere ausschließen, Angst, Hilfe suchen). Jede Geschichte besteht aus circa 2 Seiten Text, mindestens einer Bildseite, einer Erklärung der Vogelart, methodischen Tipps für den vorlesenden Erwachsenen und eine Aufforderung an das Kind, selbst aktiv zu werden. Die allgemeinen Hinweise am Anfang richten sich offensichtlich an Eltern, die nur innerhalb der Familie vorlesen, obwohl das Buch ideal für den Einsatz im Kindergarten und in Kindergruppen wäre. Die Sprache ist sehr einfach und richtet sich an Kinder ab 3. Die geschilderten Konflikte aus dem Alltagsleben verschiedener Vogelkinder sind für die emotionale Erziehung geeignet, die auch im ersten Schuljahr noch eine wichtige Rolle spielt.


    Das üppige Format des Buches finde ich in der Familie beim abendlichen Vorlesen im Bett eher hinderlich. In Gruppen oder wenn zwei und mehr Kinder auf dem Boden um das Buch herumsitzen, ist es wiederum ideal. Die Verbindung aus illustrierten Tiergeschichten und sprachlich sehr einfachem Text signalisiert Kindern, dass es sich hier um Geschichten für Kleinkinder handelt. Manche Fünfjährigen lehnen Bücher in diesem Stil bereits entschieden ab, weil sie meinen, diese Art Geschichten hätten sie seit ihrem 2. Lebensjahr schon zu oft gehört. Das Fenster „Kleinkindgeschichte“ schließt sich bei einigen Kindern schon vor dem Schuleintritt und sie hören von dem Zeitpunkt an lieber realistische Geschichten aus dem Kindergarten- oder Schulalltag. Die Empfehlung für Kinder bis 6 Jahre finde ich daher zu optimistisch. Dass in einem Buch für Kleinkinder von gemeinsamen Hausaufgaben die Rede ist, finde ich nicht sehr konsequent, aber vielleicht bekommen in den Niederlanden ja sehr junge Vorschulkinder schon Hausaufgaben auf.


    Fazit
    „Freundschaft für Kinder“ ist ein Buch mit Tiergeschichten zur emotionalen Erziehung im Kleinkindalter. Kinderbuchautoren sollten sich einmal kritisch fragen, warum Kindern soziale Konflikte als Tiergeschichten erzählt werden müssen und nicht einfach als Alltagsgeschichten aus Kindergarten, Kita und Schule.


    7 von 10 Punkten

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    Kinderbuchautoren sollten sich einmal kritisch fragen, warum Kindern soziale Konflikte als Tiergeschichten erzählt werden müssen und nicht einfach als Alltagsgeschichten aus Kindergarten, Kita und Schule.


    Das wundert mich auch immer wieder. Meine Kinder können mit Geschichten, in denen andere Kinder und ihr eigener Alltag auftauchen, viel mehr anfangen als mit Tiergeschichten. Aber ich würde nicht ausschließen, dass es anderen Kindern vielleicht anders geht...

  • Zitat

    Original von Nadezhda


    Das wundert mich auch immer wieder. Meine Kinder können mit Geschichten, in denen andere Kinder und ihr eigener Alltag auftauchen, viel mehr anfangen als mit Tiergeschichten. Aber ich würde nicht ausschließen, dass es anderen Kindern vielleicht anders geht...


    Die Abstimmung findet ja im Kinderzimmer statt, wenn man drauf guckt, welche Bücher Kinder selbst zum Vorlesen aussuchen. Und es gibt immer Kinder, die beim Vorlesen eingekuschelt auf dem Schoß gern länger "klein" sein wollen, und welche, die die Nase neugierig in den Wind halten, wie es sein wird, ein Schulkind zu sein.
    :wave

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    Und es gibt immer Kinder, die beim Vorlesen eingekuschelt auf dem Schoß gern länger "klein" sein wollen, und welche, die die Nase neugierig in den Wind halten, wie es sein wird, ein Schulkind zu sein.


    Tiere vs. richtige Kinder ist für meine Kinder und mich nicht unbedingt eine Frage von Groß- oder Kleinseinwollen. Es gibt ja auch Bücher mit Hasen und anderen Tierkindern, die eingeschult werden... :lache
    Was meine Kinder mit wachsendem Alter nicht mehr so an sich lassen, sind Tiere, die sich wie Menschen verhalten. Sie mögen Geschichten vom Bauernhof o.ä., wo Tiere sich wie Tiere verhalten.
    Aber wie du schon sagst, die Abstimmung findet im Kinderzimmer bzw. schon vorher mit den Kindern in der Buchhandlung oder Bücherei statt.


    Vielleicht werden auch aus den Kindern, die schon im zarten Alter eher realistische Bücher mögen, später mal die Erwachsenen, die nicht unbedingt viel Fantasy lesen? ?( :grin

  • Zitat

    Original von Nadezhda
    ...
    Aber wie du schon sagst, die Abstimmung findet im Kinderzimmer bzw. schon vorher mit den Kindern in der Buchhandlung oder Bücherei statt.


    Vielleicht werden auch aus den Kindern, die schon im zarten Alter eher realistische Bücher mögen, später mal die Erwachsenen, die nicht unbedingt viel Fantasy lesen? ?( :grin


    Das war bei uns nicht so. Interessanterweise kam Fantasy durch Trading Card Games ins Haus und in der Mittelstufe wieder, nachdem ein bei den Schülern angesehener Lehrer sich als Phantastik-Liebhaber zeigte.