Milk and honey - Rupi Kaur

  • 2014/15 erschienenes Werk einer jungen Dichterin namens Rupi Kaur, die sich im Buch in Form von Gedichten mit ihrem Körper, Liebesbeziehungen, Geschlechterbeziehungen, ihrem Frausein und verwandten Themen auseinandersetzt.


    Die einzelnen kurzen Gedichte (und Texte - das ist manchmal schwer auseinanderzuhalten) ergeben einen inhaltlichen Gesamtbogen und man kann das Buch flüssig hintereinander lesen, auch da das Buch in vier Teile gegliedert ist, die wiederum mehrere Gedichte thematisch verbinden und unterschiedliche Aspekte beleuchten:
    The Hurting, The Loving, The Breaking, The Healing
    Der erste Teil handelt von der Kindheit der Autorin bis zu einer ersten festen Liebesbeziehung (zweiter Teil). Teil drei und vier stellen den Trennungs- und Heilungsprozess dieser Beziehung dar.


    Besonders beeindruckend fand ich, wie schön der Prozess des Sich-Verliebens, Sich-Trennens in einen persönlichen Kontext eingeordnet wurde und trotzdem viele Aspekte der verhältnismäßig universellen Erfahrung Liebeskummer darstellt. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass Rupi Kaur auch eine wichtige und persönliche Perspektive des Frauseins ihrer Generation (Anfang zwanzig) verarbeitet und auf diese Weise nebenbei gesellschaftliche Gegebenheiten rezipiert und in Frage stellt.
    Ich habe es am Stück durchgelesen, aber auch später immer mal wieder reingeschaut. Ich habe nicht viel Ahnung von Lyrik, aber es war berührend und verständlich genug, dass ich etwas mitnehmen konnte.


    Es gibt auch eine deutsche Ausgabe namens "milk and honey - milch und honig" (ISBN-10: 3957611733) wobei ich es auch auf Englisch gut verständlich fand und die Übersetzung nicht beurteilen kann, da ich nur das Original gelesen habe.

  • Rupi Kaur

    milk and honey - milch und honig

    Originalsprache: englisch

    Gebundenes Buch, 204 Seiten, 14,99 €

    Verlag: Lago

    ISBN: 3957611733


    "milk and honey" hat mich sehr bewegt. Ich bin damals durch ein Interview von Emma Watson für ihr Format "Our Shared Shelf" auf Rupi Kaur aufmerksam geworden und war schon da beeindruckt von ihrer Geschichte und ihren Äußerungen.


    Ich habe mich gefreut, dass das Buch übersetzt wurde und empfinde die Gedichte als sehr bewegend. Die minimalistischen Strichzeichnungen passen gut dazu und ergänzen den Text.

    Der Gedichtband - beziehungsweise es ist wohl eher Gedicht und Prosa - ist in "schmerz", "liebe", "zerbrechen" und "heilen" gegliedert, was der Sammlung insgesamt einen Rahmen und der lesenden Person Orientierung gibt. Obwohl man die Gedichte nicht in der Reihenfolge lesen muss, weil sie grundsätzlich auch für sich alleine stehen, kann man dies tun und so entsteht eine Art Geschichte.

    Obwohl viele Erfahrungen persönlich und einzigartig sind, habe ich mich darin wiedergefunden und konnte mich mit den Texten identifizieren, was mir gut gefallen hat. Die Gedichte sind teilweise gesellschaftskritisch und machen auf Missstände aufmerksam ohne den Blick allzu generalisierend werden zu lassen. Auch Tage später habe ich mich an einzelne Texte zurückerinnert und erneut in das Buch hineingeschaut.


    ASIN/ISBN: 3957611733