Jenny Colgan - Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg

  • Aus dem Englischen von Sonja Hagemann
    Piper Verlag, Taschenbuchausgabe aus Juni 2017, 449 Seiten
    ISBN 3492311296


    Zu diesem Buch:


    Polly Waterford, bekannt aus "Die kleine Bäckerei am Strandweg", dem ersten Teil einer Trilogie, könnte eigentlich nicht glücklicher sein: Ihre kleine Bäckerei am Strandweg läuft blendend, mit Huckle, der Liebe ihres Lebens, hat sie sich im Leuchtturm häuslich eingerichtet und Neil, der nimmersatte und sehr anhängliche Papageientaucher ist auch wieder mit dabei.


    Doch der laue Sommerwind bringt dunkle Wolken mit sich: Die alte Besitzerin der Bäckerei stirbt an einem Herzinfarkt und ihre Erben werfen Polly, man ahnt es schon, hinaus.
    Um Geld für einen Foodtruck aufzutreiben, entschließt sich Huckle schweren Herzens, für einige Zeit nach Amerika zurückzugehen - und Polly lässt ihn schweren Herzens ziehen.


    Dann taucht auch noch die Witwe des im ersten Teil verstorbenen Fischers Tarnie auf, Selina, die ihre ganz eigenen Pläne hat und in Pollys alte Wohnung zieht.


    Polly indes treibt tatsächlich einen Imbiss-Bus auf, den sie zu einer mobilen Bäckerei umfunktioniert. Trotzdem gehen die Einnahmen drastisch zurück und Polly bangt nicht nur um ihre berufliche Zukunft, denn ihren Papageientaucher musste sie auf Anraten des Tierarztes erneut auswildern und auch Huckle macht keine Anstalten, aus Amerika zurückzukommen...


    Meine Meinung:


    Herzerwärmend, lustig und noch besser als der erste Teil!


    Kitsch habe ich dieses mal keinen entdeckt, dafür aber wieder jede Menge duftendes Brot und Brötchen und Liebe zum Backen und zu einer Landschaft, die zur Heimat geworden ist!


    Wer den ersten Teil mochte, kann mit dem zweiten Teil absolut überhaupt nichts falsch machen!


    Ich vergebe 8,5 sehr gute Punkte.
    Und freue mich jetzt auf den dritten Teil, der im Oktober erscheinen soll.


    ASIN/ISBN: 3492311296

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von killerbinchen ()

  • Ich habe mich sehr gefreut, dass es einen Folgeband zur kleinen Bäckerei im Strandweg auf der Insel Mount Polbearne gibt, da mir der erste Band schon so gut gefallen hat.


    Polly, inzwischen glücklich vereint mit Huckle und ihrem Papageientaucher Neil, lebt in dem Leuchtturm auf Mount Polbearne und betreibt ihre Bäckerei mit Liebe und Freude. Doch leider verstirbt ihre ehemalige Chefin, Mrs. Manse, und vererbt die Bäckerei ihrer Schwester. Die schickt ihren Sohn Malcolm, dem es nur aufs Gewinn machen ankommt und für den abgepackte Eclairs die Krönung seines Gaumens sind. Polly ist ihm zu teuer und zu frech und als dann auch noch Neil auftaucht, wirft er sie raus. So muss Polly um ihre Zukunft kämpfen.


    Mich hat die Geschichte sofort wieder gefesselt, es wäre, als hätte ich nahtlos weitergelesen, so präsent waren mir die Geschehnisse noch. Polly merkt man die Liebe zum Backen richtig an, so dass ich am liebsten nebenbei auch ein wenig an ihren leckeren Erzeugnissen geknabbert oder sogar selbst gebacken hätte. Die Athmosphäre an der Küste Englands kommt ebenfalls gut rüber. Ich litt so richtig mit Polly mit, als sie kämpfen musste und habe immer wieder über den kleinen Papageientaucher geschmunzelt.


    Dabei gefiel mir, dass Polly immer authentisch wirkte und erst, als sie wirklich nicht mehr wusste, wie sie klarkommen sollte, über sich hinauswächst. Schön, dass die Dorfgemeinschaft, ihre Freunde und teilweise auch ganz fremde Menschen sie unterstützen. Der Roman ist nicht nur belanglos, sondern zeigt, dass man schaffen kann, wofür man sich einsetzt. Oder wie es Reuben sagen würde: Du bist umwerfend!!!


    Ein Roman, der mir sehr behagliche und angenehme Lesestunden bereitet hat, ich freu mich auf den dritten Teil. Von mir 9 Punkte.

  • Das erste Buch hat mir gut gefallen. Die Forsetzung fand ich nicht mehr so gemütlich und auch Das Getue um Neil fand ich nicht mehr süss, sondern ziemlich übertrieben und nervig. Der Wohlfühl-Effekt war hier für mich nicht mehr vorhanden.