Joakim Zander: Der Freund

  • Joakim Zander: Der Freund
    AUDIOBUCH Verlag 2017. 6 CDs, 435min, gekürzte Lesung
    ISBN-10: 3958620329
    ISBN-13: 978-3958620322. 15,95€
    Originaltitel: Spöket
    Übersetzerin: Ursel Allenstein
    Sprecher: Ulrike Hübschmann u. Roland Wolf


    Verlagstext
    St. Anna im schwedischen Schärengarten: Als Klara Walldéen ihren Großvater beerdigen muss, steht ihre beste Freundin ihr zur Seite. Aber Gabriella verhält sich merkwürdig. Kurz darauf wird sie vor Klaras Augen in Stockholm verhaftet: wegen terroristischer Aktivitäten. Wo Gabriella festgehalten wird, erfährt Klara nicht, das unterliegt der Geheimhaltung. Doch die bekannte Menschenrechtsanwältin hat ihr eine Nachricht hinterlassen: Klara soll für sie zu einem geheimen Treffen nach Brüssel reisen.
    Beirut: Jacob ist Student an der Universität Uppsala und will sein bisheriges Leben hinter sich lassen. Sein Ziel, Diplomat zu werden, scheint zum Greifen nah: Er absolviert ein sechsmonatiges Praktikum in der schwedischen Botschaft. Auf einer Party lernt er den arabischen Kriegsfotografen Yassim kennen – beide sind fasziniert voneinander. Aber immer wieder verschwindet Yassim und verstrickt sich in Widersprüche. Obwohl Jacob nicht weiß, wie sehr er ihm vertrauen kann, übernimmt er für Yassim einen brisanten Auftrag.
    Brüssel: Hier kreuzen sich Klaras und Jacobs Wege. Gemeinsam versuchen sie, die Menschen zu retten, die ihnen am nächsten stehen. Doch sie wissen nicht, ob Gabriella und Yassim das wirklich verdienen.


    Inhalt
    Der junge Schwede Jacob leistet in der schwedischen Botschaft in Beirut ein Praktikum ab - und hat nicht allzu viele Aufgaben. Im Hamam lernt er Yassim kennen, der sich als politisch ambitionierter Fotograf ausgibt, und macht sich durch die homosexuelle Beziehung zu dem Mann erpressbar. Rückblickend wirkt Jacob viel zu unerfahren, um ihn unvorbereitet mitten in einen internationalen Konflikt zu schicken. Als Yassim von Jacob einen Freundschaftsdienst fordert, haben die Ereignisse längst eine Eigendynamik entwickelt. Für Jacob ist es zu spät, Widersprüche zu klären, die sich aus Yassims Darstellungen ergeben. Währenddessen muss in Schweden Klara Walldéen, früher Referentin im Europa-Parlament, für ihre Freundin Gabriella aktiv werden. Klara soll in Brüssel einen Termin wahrnehmen, zu dem Gabriella nicht anreisen kann, nachdem sie vom schwedischen Geheimdienst verhaftet wurde. Als sich ihre Wege kreuzen, sind Jacob und Klara mit einer vergleichbaren Situation konfrontiert; beide können kaum glauben, dass der Wahrheit entspricht, was Behörden über eine ihnen nahestehende Person behaupten. Kann man sich in einem engen Freund/einer Freundin derart täuschen – und wem kann man im Zeitalter des internationalen Terrorismus überhaupt vertrauen?


    Fazit
    Im Umfeld der Anschläge von 2015 in Paris zeigt Joakim Zanders Thriller um Jacob, Klara und Gabriella höchst aktuelle Bezüge. Mit zeitversetzten Handlungsfäden an drei Schauplätzen drückt Zander im dritten Teil seiner Klara-Waldéen-Reihe kräftig aufs Tempo. In der Hörbuch-Version wurde durch flotten Wechsel zwischen männlicher und weiblicher Sprecherstimme und die sehr kurzen Abschnitte die Spannung beim Zuhören noch gesteigert.


    10 von 10 Punkten