Im Schatten der Hexen. Der Hexenzyklus Band 1 - 4 - Kathrin R. Hotowetz

  • Ich stelle hier eine meiner Lieblingsreihen vor, die ich auf der Leipziger Buchmesse 2017 kennengelernt habe.
    Da ich inzwischen alle 4 Bücher gelesen habe, fasse ich alle zusammen.
    Die Story spielt im Harz und es geht um Hexen dort. Das sind 12 Schwestern, jede mit unterschiedlichen "Fähigkeiten", z. B. Holz, Schlamm, Wasser, Dunkelheit, Feuer, Gift, Nebel.
    Alle 333 Jahre und im Jahr einer Jahrtausendwende haben sie die Möglichkeit und versuchen auch, durch ein Portal zu kommen und den Harz, wenn nicht sogar die Welt zu erobern. Dabei sind sie nicht zimperlich und holen sich zum Anfang sogar Kinder. Die Oberhexe ist als einzige nicht in der Dämonenwelt, sondern bleibt immer auf der Erde.
    In der Vergangenheit gab es immer genug Menschen, die die Hexen durch Rituale immer wieder zurücktreiben konnten. In der Gegenwart ging dieses Wissen verloren, nur einige wenige sind noch begabt. Sie bekommen es aber mit und versuchen nun in der kurzen Zeit, die Hexen wieder zurückzudrängen. Sie haben so viel zu tun, vor allem, da es 1999 ist und die Jahrtausendwende ansteht.


    Alle 4 Bücher sind soo gut geschrieben: Absolut spannend mit mehreren Erzählsträngen, was ich immer mag. Die Protas sind toll gezeichnet und mir mit der Zeit sehr ans Herz gewachsen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)