Der Duft von Pinienkernen - Emily Bold

  • Kulinarische Reise durch Italien


    Inhalt:


    Greta und Katrin sind seit jeher beste Freundinnen und haben bisher alles gemeinsam durchgemacht. Sie gingen gemeinsam zur Schule, sie wohnen zusammen und führen erfolgreich zusammen das Restaurant Nudelbar in München. Doch plötzlich ist alles anders, denn die Freundschaft zwischen den beiden Frauen wird erschüttert und auf eine harte Probe gestellt. Kann diese Freundschaft trotz der großen Barriere gerettet werden?


    Meine Meinung:


    Schon die Leseprobe hat mir ausgesprochen gut gefallen, lies sich das Buch doch einfach weg lesen - und das nicht im negativen Sinne. Der Schreibstil von Emily Bold ist leicht und locker und trotzdem schwingt Gefühl mit und entführt den Leser auf eine kulinarische Reise nach Italien.


    Greta ist Köchin und Halbitalienerin und somit temperamentvoll und leidenschaftlich. Als sie einen sehr großen Fehler macht und durch eben diesen die tiefe Freundschaft zu Katrin erschüttert wird, gehen die ehemals besten Freundinnen Greta und Katrin getrennte Wege. Greta ist am Boden zerstört, aber sie nutzt eine Chance, die ihr das Leben bietet und nimmt das Jobangebot an und geht nach Italien auf Wanderschaft; um das Land ihrer Oma zu erleben und lieben zu lernen. Dort lernt sie sich selbst (wieder) besser kennen, hinterfragt die Freundschaft mit Katrin und wächst dabei über sich hinaus. Diese Entwicklung zu sehen und begleiten zu dürfen, hat mir eine Riesenfreude gemacht. Ich habe mit Greta mitgefühlt und mitgefreut.


    In diesem Buch wird nicht nur die italienische Küche dargeboten und so schön beschrieben, dass einem der Duft des Essens während des Lesens in die Nase steigt und man am liebsten jetzt genau das Essen essen würde, sondern es ist auch ein Buch über Freundschaft und für den einen oder anderen vielleicht auch ein Buch, um wieder zu sich selbst beziehungsweise mit sich selbst ins Reine zu kommen.


    Einzig einen kleinen Wermutstropfen habe ich: Ich hätte mir so gewünscht, dass das ein oder andere Rezept von Gretas Oma oder aber von der Reise durch Italien in dem Buch mit abgedruckt wird, denn mir ist tatsächlich das Wasser im Mund zusammen gelaufen, während des Lesens. Oder aber dass das Buch der Oma näher beschrieben wird und die Karte mit den Herzchen vorne abgedruckt wird (ich habe das ebook gelesen). Aber vielleicht nimmt uns Greta ja mit bei ihrer weiteren Reise durch Italien... ;-)


    Das Buch bekommt von mir 9 von 10 Punkten. :heisseliebe