Oberon's Children - Hal Emerson

  • Hinweis: Bisher ist dieses Buch nur als englisches Ebook erhältlich.


    Zum Inhalt:
    Mol ist gerade 10 Jahre alt, als sie eine wundersame Musik hört und dieser folgt. Die Musik führt sie und eine Gruppe weiterer Kinder in einen riesenhaften Baum, in der die Kinder von Fabelwesen unter der Leitung Oberons empfangen werden. Sie werden fast wie Sklaven gehalten, müssen arbeiten, dürfen nicht frei reden oder sich frei bewegen, werden bei Ungehorsam geschlagen und haben sich an feste Regeln zu halten. Aber sie erhalten auch genug zu essen, ein warmes Bett, saubere Kleidung und werden medizinisch versorgt. Und dann ist da noch das Sammeln des Mondlichts, welches einer Art ekstatischem Tanz gleicht. Für Mol, die als Straßenkind Hunger, Kälte und Angst nur zu gut kennengelernt hat, ist es kein Problem sich einzufügen. Für sie wird die neue Umgebung zu einer Art Zuhause.
    Aber dann fällt den Kindern auf, dass es keine erwachsenen Menschen im Baum gibt. Ab einem gewissen Alter fangen die Kinder an, zu verschwinden. Was steckt dahinter? Als Mol die Wahrheit erfährt, ändert das alles. Aber ist es wirklich die Wahrheit? Wem kann sie vertrauen?


    Für mich ist dieses Buch eines der besten Fantasybücher, die ich je gelesen habe, und eines der eigenständigsten. Gefühlvoll, magisch, aber keine Minute langweilig! Ich mochte schon die Exile-Trilogie des Autors, aber hier hat er sich nochmal gesteigert. Man könnte das Buch für ein Jugendbuch halten, aber dann im Sinne von "Tribute von Panem" oder "Der Kinderdieb". Es ist genauso gut von Erwachsenen lesbar und definitiv kein Kinderbuch! Wer erwachsene Märchen mag, findet hier eine Fantasy-Geschichte abseits der üblichen Heldengruppen. Es gibt zwar heroische Taten und politische Intrigen, aber in einem völlig anderen Kontext ohne Hofstaat, mittelalterliche Gesellschaft und den üblichen Zutaten (und ohne Sex). Dazu kommt die Sichtweise aus dem Blickwinkel eines heranwachsenden Mädchens, welches auch nicht mehr weiß als der Leser, so dass es immer wieder zu Überraschungen kommt. Mich hat das Buch wirklich gefesselt und ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen!

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss