Der menschliche Makel - Philip Roth [Hörspiel]

  • Kurzbeschreibung:
    Coleman Silk, Professor an einer noblen Ostküsten-Universität, wird wegen einer unbedeutenden Äußerung als Rassist abgestempelt. Eine glanzvolle Karriere endet abrupt. Jahre später holt die Liebesaffäre mit einer sehr viel jüngeren Frau den gebrochenen Mann ins Leben zurück. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer. Eine Hexenjagd beginnt, die tragisch endet, und ein unheilvolles Geheimnis tritt zutage, das Coleman Silk über fünfzig Jahre gehütet hatte.


    Über den Autor:
    Philip Roth ist Träger der wichtigsten US-amerikanischen Literaturpreise und hoch geehrt von der internationalen Schriftstellervereinigung P.E.N. Oft wird er in einem Atemzug mit Faulkner, Bellow und Dos Passos genannt. Der 1933 in Newark, New Jersey, geborene Autor mit europäisch-jüdischem Hintergrund schreibt unermüdlich, schonungslos und in drastischer Sprache über seine Landsleute. Das erste Buch mit Short Storys erschien 1959. Die folgenden Romane und Erzählungen über die jüdische Mittelklasse der Nachkriegszeit, über ihre Beziehungen, Zwänge und Neurosen, lösten oft Skandale aus. Bis 1992 unterrichtete Roth an verschiedenen Universitäten. Liebe, Sexualität und Tod sind bis heute die Themen seines Werks. Philip Roth lebt – nach Stationen in Rom, Chicago, London und New York – in Connecticut.


    Über die Sprecher:
    In diesem Hörspiel sprechen unter anderem Jürgen Hentsch (Nathan Zuckerman), Michael Mendl (Coleman Silk), Sophie Rois (Faunia Farley) und Peter Dirschauer (Lester Farley).


    Meine Meinung:
    Wie schnell zwei unbedacht ausgesprochene Wörter fehlinterpretiert werden und eine ganze Lawine an Ereignissen auslösen können, die ein Leben komplett verändert... davon erzählt der Roman "Der menschliche Makel", der wunderbar als Hörspiel umgesetzt wurde. Die Geschichte des Protagonisten Coleman Silk mag einerseits ein Einzelschicksal sein, ist zugleich aber Spiegelbild einer Gesellschaft, die meint, über den Einzelnen urteilen zu können, ohne auch nur den Bruchteil seiner Geschichte zu kennen. Denn hinter ihrer vermeintlich makel-losen Fassade verbirgt sich so einiges, das die schnelle moralische Aburteilung anderer Menschen als Bigotterie entlarvt.
    Dank der verschiedenen Sprecher, deren Stimmen perfekt zu den einzelnen Figuren passen, erhält man eine gute Vorstellung von deren Persönlichkeit. Insbesondere von den starken Nebenfiguren hätte ich allerdings gerne noch mehr gehört, wobei ich nicht sagen kann, ob dies den Kürzungen des Hörspiels zuzuschreiben ist. Die gelegentliche Untermalung mit Geräuschen hätte es meiner Meinung nach gar nicht gebraucht, Roths eindrückliche Erzählweise spricht für sich. Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt - über Wahrheit und Lüge, die Liebe und den Tod und nicht zuletzt die zerstörerische Macht der öffentlichen Meinung.


    Dafür von mir 8 Punkte.