Dorit Zinn - Mein Sohn liebt Männer

  • Mein Sohn liebt Männer

    von Dorit Zinn


    41HnvQIGSHL._SY298_BO1,204,203,200_.jpg


    ASIN/ISBN: 3596112605

    ISBN-10: 3596112605

    ISBN-13: 978-3596112609


    Kurzbeschreibung:
    (Covertext)
    Die Auseinandersetzung einer Mutter mit ihrem schwulen Sohn und mit der Schwierigkeit, dessen Sexualität so zu akzeptieren, wie er sie lebt: kompromißlos, lustbetont, kämpferisch. Es gelingt ihr, Vorurteile zu überwinden, Homosexualität als normal zu akzeptieren: Mein Sohn ist schwul - na und?


    Über die Autorin:
    (Amazon)
    Dorit Zinn, geboren 1940 in Dessau, lebt in Darmstadt. Sie hat zwei erwachsene Söhne, ist seit 1979 als freie Autorin tätig. Ihr Roman "Mit fünfzig küssen Männer anders" wurde mit großem Erfolg verfilmt. Ihr Sohn Alexander, geboren 1968, arbeitet als freier Journalist und wissenschaftlicher Autor.


    (Wikipedia)
    Dorit Zinn wuchs in Dessau auf. 1958 wurde sie kurz vor dem Abitur aus politischen Gründen der Schule verwiesen (vgl. den autobiographischen Roman Ostzeitstory). Danach Bewährung in der Produktion und Ausbildung zur Medizinisch-technischen Assistentin. 1964 Flucht nach West-Berlin. Seit 1979 arbeitet Zinn als freie Autorin. Sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne, arbeitet und wohnt heute in Darmstadt.


    Meine Meinung:
    Bewundernswert wie diese Frau es schafft, sich mit einem Thema zu beschäftigen, das sie am liebsten ganz weit von sich weisen möchte. Aber es geht um ihren geliebten Sohn.


    Nach anfänglicher Ablehnung bemüht sie sich intensiver das Gefühlsleben ihres Kindes zu verstehen, als das bei anderen, nicht so toleranten Eltern der Fall wäre. Die Hoffnung, dass es „nur eine Phase“ sei, zerplatzt. Alex fordert ernst genommen zu werden. Er schleppt einen ganzen Stapel Bücher an, um zu demonstrieren, wie viel er sich selber schon mit seiner Sexualität beschäftigt hat. Dann bringt er seine neuen Freunde ins Haus und zwingt seine Eltern, sich auch mit ihnen auseinanderzusetzen.


    Neben all den persönlichen Konflikten wirft das Buch einen flüchtigen Blick auf die Zeit des Mauerfalls und die veränderte Situation in Deutschland. Die Autorin kehrt zu einer Lesereise in ihre Heimat zurück, aus der sie 1964 geflohen war und erinnert sich an schwule Gestalten und andere Begebenheiten ihrer Kindheit und Jugend.


    Leider besitze ich nur die alte, erste Ausgabe dieses schmalen Taschenbuches von 1992. Die Ergänzung mit der Sicht des Sohnes in der neuen, überarbeiteten Version würde mich schon sehr interessieren:
    Verlag: Männerschwarm Verlag; Auflage: 1., überarb. u. erg. Neuausg. (1. April 2008)

    ASIN/ISBN: 3939542253


    Aber auch die alte Fassung kann in der heutigen Zeit noch Anregung sein, sich mit dem Thema vernünftig auseinanderzusetzen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()