Instabil - Die Gegenwart ist nur ein Kartenhaus - Sam Feuerbach und Thariot

  • Instabil - Die Gegenwart ist nur ein Kartenhaus - Sam Feuerbach und Thariot

    Zweiter Band der Instabil-Trilogie


    Klappentext:

    Düsseldorf, Februar 2018

    Aufgrund der rätselhaften Vorgänge wird Patrick Richter von den Behörden auf den Kopf gestellt. Heraus fällt nur die Wahrheit, die niemand glaubt.


    Spezialisten versuchen dem Smartphone aus der Zukunft seine Geheimnisse zu entlocken. Doch der größten Herausforderung begegnet Siggi erst im Jahr 2052.


    Mit dem Wissen aus der Zukunft nimmt Patrick das Schicksal in der Gegenwart in die Hand. Er scheitert. Er würde alles dafür tun, es ungeschehen zu machen.


    Carsten Grünfeld schaltet sich ein. Die Ereignisse lassen ihm keine andere Wahl. Sein gefährlichster Gegner ist die Zeit.


    Meine Meinung:

    Die Ereignisse in "Instabil: Die Gegenwart ist nur ein Kartenhaus" beginnen drei Monate nach dem Ende von "Instabil - Die Vergangenheit ist noch nicht geschehen" (unbedingt vorher lesen!). Patrick Richter hat sich gestellt und die Wahrheit erzählt, und jetzt sitzt er in Untersuchungshaft. Dort erhält er abwechselnd Besuch von Therapeuten, welche ihn von seinen Zeitreise-Wahnvorstellungen heilen wollen, und Technikern, welche sich brennend für die Informationen in seinem Handy mit Betriebssystem von 2029 interessieren.

    Kaum jemand glaubt Patrick seine Zeitreisen, doch drei Personen wissen mehr:

    - Sophie, Patricks Leidengefährtin aus der Zukunft, die sein Herz auf ihre Zeitsprünge mitgenommen hat.

    - Susanna Monroe, ihre Mutter, deren Karriere steil bergauf geht und deren journalistische Integrität immer käuflicher wird.

    - Carsten Grünfeld, ein ehemaliger Polizist, der Dinge mit eigenen Augen gesehen hat, die er nur bei David Copperfield erwartet hätte.

    Doch dann entdecken die Techniker auf der SD Karte des Handys nie existierende Webseiten zu einem Anschlag auf den Düsseldorfer Flughafen, der nie stattgefunden hat. Und der sonst so abgebrühte FBI Agent wird zum Gläubigen.

    Patrick wird freigelassen, doch der geheimnisvolle Informant Texel hat die Karten gezinkt.

    Und Sophie, in 2017 erst 14 Jahre alt, wird von ihrer Mutter in die Psychiatrie gesteckt, um zu verhindern, dass sie je eine Zeitreisende wird und sich in Patrick Richter verliebt.

    Kann Patrick Sophie retten? Wer ist Texel und welche Ziele verfolgt er? Werden Stan Wilson und Carsten Grünfeld aus dem Schlamassel wieder heil herauskommen, in den sie mit hineingezogen wurden? Und was wurde aus der arroganten Frau Richter?

    Es macht wieder mal viel Freude, mit Patrick und Siggi mitzufiebern, wenn sie versuchen, der Obrigkeit immer einen Schritt voraus zu sein. Neben alten Freunden und Feinden gibt es neue Verbündete, und manch einer wechselt das Lager. Ich kann es kaum erwarten, Teil 3 in den Händen zu halten!

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss