Die Dreizehnte Fee: Entschlafen - Julia Adrian

  • Julia Adrian

    Die Dreizehnte Fee: Entschlafen (Band 3)

    Drachenmond Verlag, 2016

    ISBN 978-3-95991-133-7

    12 €


    Zum Inhalt:

    Keine Geschichte sollte endlos währen. Es muss ein Ende geben. Es gibt immer eines." Die Königin der Feen steht einem neuen Feind gegenüber, der noch mächtiger scheint als alle Schwestern zusammen. Es gibt nur einen Weg ihn aufzuhalten: Lillith muss ihre Kräfte zurückerlangen und zu dem werden, was sie am meisten fürchtet. Doch wer ist wirklich Freund und wer ist Feind? »Wohin gehst du?«, rufe ich und will ihn am liebsten aufhalten. »Jagen«, antwortet er kurz angebunden, dann verschwindet er und lässt mich zurück. Er gibt mich frei. Meine Zeit ist noch nicht gekommen. Aber unsere scheint vorbei. (Klappentext)


    Zur Autorin:

    Ihr Debüt "Die Dreizehnte Fee - Erwachen", ausgezeichnet mit dem Skoutz-Award als bester Fantasy-Roman 2015, veröffentlichte Julia Adrian anfangs im Eigenverlag. Nach wenigen Monaten fand die Geschichte aus Sicht der Märchen-Bösewichte jedoch ein Zuhause im Drachenmond Verlag. Band 2 und 3 vervollständigten die Trilogie.

    Ein Spin-Off zur Feen-Reihe ist bereits mit "Der verfluchte Prinz" in Planung.

    Im Frühjahr 2018 folgt zudem "Winters zerbrechlicher Fluch", eine Neuerzählung des Cinderella-Märchens aus Sicht der verschmähten Prinzessin, die den Prinzen eigentlich hätte heiraten sollen. Es wird zauberhaft, düster und ganz anders, als es die Märchen erzählen. (Quelle: Amazon.de)


    Meine Meinung:
    Es fällt mir schwer, etwas zum Inhalt zu schreiben, nicht, weil die Lektüre schon etwas zurück liegt, sondern weil die drei Bände der Dreizehnten Fee nahtlos ineinander übergehen und ich tatsächlich nicht mehr genau weiß, was erst im dritten, und was vielleicht schon in den beiden vorherigen Bänden erwähnt wurde. Außerdem ist dies eine jener Geschichten, bei denen zu viel Wissen über die Handlung tatsächlich den Lesegenuss schmälert - gespoilert wird hier also nicht. Was bleibt mir dann aber noch zu sagen? Vielleicht so viel: Nichts ist wie es scheint, zu dieser einen Erkenntnis konnte der Leser bereits in den ersten beiden Bänden gelangen, und auch im dritten Band spielt sie eine große Rolle - für meinen Geschmack wird sie tatsächlich ein Stück zu weit auf die Spitze getrieben.

    Die Schicksale der Feen/Hexen sind das Herzstück der Geschichte und finden hier einen wirklich gelungenen Abschluss. Lilliths widerstreitenden Gefühle, ihre Sehnsucht nach ihrer alten Macht und ihre Angst davor, wieder zur Königin zu werden, sind sehr glaubhaft geschildert. Der ganze Handlungsteil um den Feenrich/Mogul hingegen hat mich nicht überzeugt, tatsächlich hat mich die Auflösung hier sehr enttäuscht, weil sie in meinen Augen einen unnötigen Bruch zur bisherigen Geschichte darstellt. Zudem war dieser Einfall nicht besonders originell - insbesondere im Vergleich zur restlichen Handlung. Die letzten Seiten haben mich zwar noch etwas versöhnt, dennoch bleibt eine gewisse Enttäuschung. Dies jedoch ist Jammern auf hohem Niveau, denn insgesamt ist die Trilogie sehr gelungen und definitiv eine Leseempfehlung wert! Es empfiehlt sich allerdings, alle drei Bände zeitnah hintereinander zu lesen, weil man sonst schnell aus der Handlung raus ist. 8 Eulenpunkte gibt's von mir!