Fragen an Claudia Winter

  • Ich weiß, die Leserunde ist vorbei, aber vielleicht schaut Claudia Fischer noch mal hier rein. Ich schreibe nämlich gerade meinen Leseeindruck und dabei ist mir erst jetzt bewusst die eigentlich total offensichtliche Ähnlichkeit zwischen Nachnahmen und Buchtitel ins Auge gefallen.

    Das bringt mich auf die Frage, ob da irgend ein gewollter Zusammenhang besteht oder ob das zufällig ist. Die Wolkenfischerin ist der Wunschtitel und der Einfall der Autorin, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Bezieht sich der Titel also auch ein wenig auf die Schreiberin, die mit dem Schreiben von Geschichten ja auch ein wenig in den Wolken fischt?


    Herzlichen Dank für die intensive Begleitung der Leserunde. Ich freue mich auf das nächste Buch:wave

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Fertig geschämt? :knuddel1


    Es ist sicher ein Problem dieser "sprechenden" Namen, die man sich eigentlich gut merken können sollte, dass man natürlich Dinge damit assoziiert, Bilder vor Augen hat, sich Begriffe dann auch vermischen können. Mit einem Namen wie "Kowalski" wäre das vielleicht nicht passiert...??? :/


    Tja, kann man sich nicht immer aussuchen. Oder doch? :grin

  • Ähm....ich heiße Claudia Winter. Und das ist mein echter, ehrlicher Name ;-)

    Liebe Grüße

    Das hatte ich bei dir auch vermutet, aber wirklich gewusst natürlich nicht. :-)

    Meine Bemerkungen waren auch eher allgemein auf Künstlernamen bezogen, wo anscheinend gern Namen mit einer sich sofort erschließenden Bedeutung gewählt werden. Umso besser, wenn man dann schon so einen hat. :-)

    Liebe Grüße!

  • ohjeee, da bin ich auf einem völlig falschen Dampfer unterwegs gewesen. Danke für den Hinweis. Ich geh jetzt in die Ecke, mich schämen :nerv

    :knuddel Da sollten sich eher Verlage schämen, die den guten Namen realer Personen als Pseudonyme verbraten, weil ihre Autoren nicht in mehreren Genres schreiben dürfen oder sie ihre Leser für beschränkt halten.


    Mir geht es inzwischen auch öfter so, dass ich spontan denke, ein Name wäre sicher ein Pseudonym, und mir diese Kunstwelt allmählich zu anstrengend wird.

    :schlaeger