'Tom Jones' - Buch 18 - Ende

  • HAPPY END!


    Alles klärt sich auf und sogar Lord Fellamor merkt, dass er Mist gebaut hat und hilft Tom zu Freiheit.

    Und jetzt kennen wir seine Mutter. Darauf wäre ich nicht gekommen. Eine zeitlang hatte ich Frl. Western d. Ä. in Verdacht. Lady L. hätte es auch sein können. Aber zum Glück war er nicht mit Mama im (Lotter) bett.

    2 Kinder schenkt ihm Sophie am Ende.

    Ein Jahr Bewährung meinte sie, aber was Papa will geschieht sofort. Nette Art, Tom zappeln zu lassen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • HAPPY END!

    :welle


    Sah es im 17. Buch noch sehr düster um Tom Jones aus, zeichnete sich das Happy-End jetzt bald ab. :-]


    Umfasst ungefähr 6 Tage.


    6 Tage, die es in sich haben.


    Nach einem (versöhnlichen) Abschied vom Leser folgt mit dem 2. Kapitel ein Knall. Der "tragische Zwischenfall"! Ich traute kaum meinen Augen!!! :yikes Danach kommt die "seltsame Entdeckung" durch Mr. Allworthy. Die von Black George "einbehaltenden" 500 Pfund tauchen wieder auf.


    Und so geht es Kapitel für Kapitel Schlag auf Schlag. Zusammenhänge werden hergestellt, Charaktere aus früheren Büchern tauchen wieder auf. Ab dem 5. Kapitel entspricht die Überschrift der Feststellung, dass die Geschichte fortgesetzt wird. Fielding möchte schließlich nicht zu viel verraten. Und endlich erfahren wir, wer Toms Vater war. Die weitaus größere Überraschung sollte aber die Erkenntnis bringen, wer mit ihm niederkam! Ab dann steht der Verbindung zwischen Tom und Sophia (fast) nichts mehr im Wege. Als ausgleichende Gerechtigkeit wird Blifil überführt. - 12. Kapitel "Wir nähern uns immer mehr dem Ende." Gefolgt vom 13. Kapitel "Mit dem die Geschichte schließt." für den Leser, der es noch nicht begriffen hat! Ein Kapitel, das einen sehr schönen Ausblick auf die weitere Entwicklung der Protagonisten gewährt.