Ich suche den Titel eines Buches!!!

  • Hello!


    Ich versuche hier mein Glück.

    Meine Kollegin erzählte mir vom einem Buch; das sie in den 80ern gelesen hat und gerne wieder hätte.

    In dem Buch ging es um die Geschichte einer Person, die dement,vergesslich war,oder Alzheimer hatte... jedenfalls könnte die Person es mit Medikamenten in Schach halten. Das besondere?: man könnte beim Lesen den Verfall spüren, weil Buchstaben, Wörter durch Vergessen weggelassen wurden.


    Kennt es zufällig jemand?

    LG m

  • "Hirngespinste" von Bernlef? :)

    Ist 1984 erstmals erschienen, aber 2016 wieder als Taschenbuch bei Reclam.


    "Die Geschichte spielt in einer kleinen Stadt in der Nähe von Boston im Winter. Maarten Klein ist Rentner und lebt dort mit seiner Frau Vera, die Kinder sind längst aus dem Haus.

    Seit einiger Zeit fühlt Maarten sich ständig müde, außerdem hat er Aussetzer, die er als Alterszipperlein abtut: Ein Lapsus hier, eine Verwechslung da, zunächst nichts wirklich Schlimmes, Dinge die er dennoch vor seiner Frau zu verbergen sucht.

    Und dann beobachtet er an sich selbst viel gravierendere Phänomene, deren er zusehends nicht mehr Herr wird: »Was steckt da drin in meinem Körper, was braut sich da zusammen?«, fragt er sich.


    Der literarische Coup des Autors besteht darin, die krankheitsbedingten Veränderungen aus der Innensicht des Betroffenen zu schildern und damit die Erfahrungswelt eines Alzheimerkranken lebendig werden zu lassen."

    (Quelle: Reclam-Verlag)