Leon & Lotta - Leon kann alles alleine - Stefanie Köhler (ab 2 Jahre)

  • Leon & Lotta

    Leon kann alles alleine


    von Stefanie Köhler

    Erscheinungsjahr 2004


    Bilderbuch-Reihe ab 2 Jahre


    Inhalt:

    Leon und Lotta sind die besten Freunde und entdecken gemeinsam die Welt. Sie erleben alles, was für Kleinkinder aufregend und neu ist. Denn Leon ist wie alle kleine Jungen: manchmal ängstlich, manchmal fröhlich und meistens sehr neugierig. Und Lotta ist eine ganz besondere Freundin!


    Leon ist kein Baby mehr! Er kann schon ganz viele Sachen alleine machen: sich die Haare kämmen, den Schlafanzug ausziehen oder sich Zucker über die Cornflakes schütten. Und das Allerbeste ist: Leon kann ganz alleine einschlafen ...



    Meine Meinung:

    Ich und vorallem meine Kinder finden diese Bilderbuchreihe toll. Ich denke "Leon und Lotta" spricht die Kinder so an weil es Geschichten aus dem Alltag sind. So geschrieben wie sie sie auch erleben, denn Leon ist im gleichen Alter, macht die gleichen Dinge und hat auch die gleichen Probleme und Ängste. Die Kinder sehen sich selbst in Leon. Auf die Frage wie wir denn wohl das Geschwisterchen nennen sollen antwortete mein 2 jähriger Sohn damals ganz spontan "Lotta". Das war für ihn sonnenklar.

    Was ich auch noch schön finde, was wir jedoch kaum nutzen ist dieses kleine Tierchen in der rechten Ecken auf dem Buchrücken. In diesem Band ist es ein Hamster. Dieser kleine Hamster versteckt sich auf jeder Seite des Buches und kann von den Kindern gesucht werden. Die Reihe ist ideal für 2 und 3 jährige.
    Ich habe diese Bücher damals auf einem Flohmarkt entdeckt. Neu gibt es die Bücher mit Erscheinungsjahr 2004 wohl leider nicht mehr zu kaufen. Allerdings gibt es neuere in einer andere Aufmachung und anderen Themen. Uns gefallen aber die Alten besser. Wenn ihr sie auf einem Flohmarkt seht solltet ihr zuschlagen. Im Internet werden sie gebraucht zum Teil zu horrenden Preisen verkauft.


    Viele Grüße

    Sternle