Ulrike Herwig - Das Leben ist manchmal woanders

  • Broschiert: 288 Seiten

    Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

    erschienen am 9. Februar 2018

    ISBN-10: 3423261617


    zur Autorin:

    Ulrike Herwig arbeitete zehn Jahre in London als Deutschlehrerin, bevor sie 2001 mit ihrer Familie nach Seattle/USA zog. Um sich nicht den ganzen Tag über die verrückten amerikanischen Moms wundern zu müssen, zieht sich Ulrike Herwig in jeder freien Minute an ihren Schreibtisch zurück. Außerdem regnet es ganz schön oft in Seattle, und da will man sowieso nicht vor die Tür. Ideal für eine Autorin! (Quelle: dtv)


    zum Inhalt:

    Gregor fährt mit seiner Mutter Marlene für ein paar Tage zu deren Schwester Judith. Achim, Judiths Mann, sieht diesem Besuch skeptisch entgegen. Gregors Verhalten ist ihm zu eigentümlich und auch Marlene empfindet er als Träumerin. So oft er kann flüchtet er sich in seine Fahrradreparatur. Die Tage werden schon vorüber gehen, hofft er. Doch es kommt anders. Nach einem Verkehrsunfall liegt Marlene im künstlichen Koma und Gregor ist auf die Fürsorge seiner Verwandten angewiesen.


    meine Meinung:

    Von Ulrike Herwigs Romanen war ich bereits gewohnt, dass beim Lesen die gedachten „Hach!“ in gleicher Anzahl wie „Oh nein!“ vorkommen. Die Situationen scheinen so alltäglich, dass sie überall passieren könnten. Dennoch möchte man meist nicht mit den Figuren tauschen. So ging es mir auch mit diesem Buch. Der Protagonist Gregor hat das Asperger-Syndrom, das sich immer wieder bemerkbar macht, wenn der gewohnte Tagesablauf gestört wird. Seine Mutter geht damit bewundernswert gelassen um. Wer mit dieser Form des Autismus nicht vertraut ist, hat Schwierigkeiten im sozialen Miteinander. Gregor bringt dem Leser seine Beeinträchtigungen in der Kommunikation und in seinen Auswirkungen näher. Er reagiert anders und sensibilisiert für das Thema.