Die Ernährungs-Docs - Anne Fleck, Jörn Klasen, Matthias Riedl

  • Die Ernährungs-Docs

    Anne Fleck, Jörn Klasen, Matthias Riedl


    Buchinfo von Amazon:


    „Mehr als die Hälfte unserer Erkrankungen sind ernährungsbedingt. Es liegt auf der Hand, das Übel an der Wurzel zu packen, statt zur Pille zu greifen.“ Darin sind sich Dr. med. Anne Fleck, Dr. med. Jörn Klasen und Dr. med. Matthias Riedl einig. In ihrem Kochbuch zur gleichnamigen TV-Sendung geben die „Ernährungs-Docs“ erste Hilfe zur Selbsthilfe und zeigen wie bei Typ-2-Diabetes, Migräne oder Fettleber mit speziellem Essen oft mehr erreicht werden kann als mit Tabletten. Richtig kochen bei Krankheit – das geht einfach und lecker! Auch gesunde Menschen können mit bewusstem Essen vielen Krankheiten vorbeugen. Die Ernährungstherapie der Top-Mediziner baut auf der neuesten wissenschaftlichen Forschung auf. Die Ernährungs-Docs zeigen, wie Lebensmittel und ihre Inhaltsstoffe wirken, räumen mit Ernährungsmythen auf und erklären, welche Lebensmittel sich bei welchen Beschwerden günstig auswirken und wo es heißt „Finger weg“. Da gesunde Ernährung auf Dauer nur durchgehalten wird, wenn sie auch schmeckt, präsentieren die Ernährungs-Docs mehr als 70 leckere Rezepte für ein gesundes Wohlbefinden. Ob Frühstück, Snack, Hauptmahlzeit oder Dessert – mit diesen Rezepten zum Gesundwerden und –bleiben und den ärztlichen Empfehlungen, welches Gericht bei welcher Krankheit geeignet ist, kann jeder sein eigener Arzt sein. Mit dem beiliegenden Ernährungs-Tagebuch werden Ernährungsgewohnheiten und eigene Marotten erkennbar und gut bzw. schlecht bekömmliche Lebensmittel entlarvt.


    Meine Meinung:

    Am Anfang des Buches werden einige Ernährungsgrundlagen beschrieben und erklärt warum sie wichtig sind. Danach folgen Tabellen über empfohlene und nicht empfehlenswerte Nahrungsmittel bei verschiedenen Erkrankungen z.B: Diabetes, Untergewicht, Adipositas, Rheuma, Gicht, Arthrose, Migräne usw. Diese Tabellen sowie die Erklärungen zu den verschiedenen Erkrankungen haben mir in dem Buch am besten gefallen. Zum Schluss folgt noch ein relativ großer Rezeptteil mit angeblich familientauglichen Rezepten. Leider habe ich fast kein Rezept gefunden, welches für uns familientauglich wäre. Hier als ein dickes Minus! Wer aber die Rezepte nicht benötigt und sich nur informieren will für den ist das Buch genau richtig!


  • Ich bin den Ernährungsdocs sehr dankbar, dass Mr. Pelican mit deren Empfehlungen (und den weiteren Büchern von Herrn Dr. Riedl) seine Diabetes so im Griff hat, dass er keine Medikamente mehr braucht, dass es mir deutlich besser geht, und ich durch einige Tipps meine Ernährung mal so anpassen konnte, dass ich trotz Stoffwechselstörung langsam aber sicher Gewicht verliere.


    Im Zentrum steht dabei eine Ernährungsumstellung, die aber sehr ausgewogen ist. Die Familientauglichkeit der Rezepte ist wohl von Familie zu Familie unterschiedlich. Bei uns sind einige der Rezepte in die Alltagsküche aufgenommen worden. Insofern ein informatives Buch, dass ich auch jetzt noch immer mal wieder zur Hand nehme, wenn ich etwas nachschlagen will, mit nachhaltigem Effekt.


    Das kann für mich nur

    10 von 10 Punkten geben.