Fire & Frost: Vom Eis berührt - Elly Blake [ab 14 Jahren]

  • Inhalt:

    Ruby ist eine der letzten Firebloods im Reich des ewigen Eises - und eine Gejagte, denn der grausame Frostkönig sieht seine Macht durch sie bedroht. Ausgerechnet zwei Frostbloods gewähren ihr Zuflucht: ein Mönch und der geheimnisvolle Arcus. Sie wollen, dass Ruby mit ihrer Feuermagie den Eisthron des Königs zerstört. Während Ruby lernt, ihre Gabe richtig einzusetzen, schmilzt auch zwischen ihr und Arcus das Eis ...


    Rezension:

    Ruby ist eine Fireblood, doch sie muss ihre Gabe verstecken, denn der Frostkönig macht seit Jahren Jagd auf ihresgleichen.

    Als ihr Dorf von den Soldaten des Königs überfallen und Ruby ins Blackcreek-Gefängnis gebracht wird, hat sie ihre Hoffnung auf Freiheit schon fast aufgegeben. Doch dann tauchen zwei fremde Frostbloods auf und bieten Ruby einen interessanten Deal an.


    "Vom Eis berührt" ist der erste Band von Elly Blakes Fire & Frost Trilogie, der aus der Ich-Perspektive der siebzehn Jahre alten Ruby erzählt wird.


    Ruby mochte ich als Protagonistin wirklich sehr gerne. Als Fireblood besitzt sie die Gabe Feuer zu erschaffen und zu beherrschen und passend dazu hat Ruby ein sehr hitziges Temperament und verliert schnell die Geduld. Sie ist nicht perfekt, doch sie ist auch eine sehr warmherzige junge Frau, die im Laufe dieses Bandes eine starke Entwicklung durchgemacht und mir so sehr gut gefallen hat!


    Das Buch spielt im Königreich Tempesien, das von dem Frostkönig mit eiserner Faust beherrscht wird und in dem Firebloods gejagt und getötet werden, nur weil sie die Gabe des Feuers besitzen.

    Mit Bruder Thistle und dem mysteriösen Arcus bieten ausgerechnet zwei Frostbloods Ruby eine Möglichkeit, um an der Situation im Königreich etwas zu verändern und gegen den König auszurichten, aber dafür muss Ruby lernen, ihre Gabe zu beherrschen.


    Ich habe mich sehr auf diese Geschichte gefreut, doch sie konnte mich stellenweise leider nicht so packen, wie ich es mir gewünscht habe, obwohl mir Ruby und die Welt der Fire- und Frostbloods echt gefallen haben. Mich konnten besonders der Anfang und das Ende mitreißen, den Mittelteil fand ich dagegen etwas schwächer. Ein wenig schade fand ich es auch, dass es keine Karte gab, um Rubys Weg noch besser verfolgen zu können. Aber so schlecht hat es mir dann eben doch nicht gefallen und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen, weil ich gespannt bin, wie es mit Ruby und Arcus weitergehen wird!


    Fazit:

    "Vom Eis berührt" von Elly Blake ist ein guter Auftakt der Fire & Frost Trilogie.

    Mir hat besonders die Welt der Fire- und Frostbloods, sowie die Protagonistin Ruby gefallen. Die Geschichte konnte mich dagegen leider nicht durchgehend mitreißen, sodass ich schwache vier Kleeblätter vergebe.

  • Fire & Frost ist der erste Band einer Trilogie von Elly Blake. Die Handlung spielt in einem fiktiven Königreich, das von Frostbloods regiert wird. Diese haben die Gabe, Eis und Kälte durch ihre Körper zu leiten, Eis erscheinen zu lassen und damit Schaden oder Schmerzen zuzufügen. Ruby hingegen ist eine Fireblood, sie hat eine ähnliche Gabe, allerdings entsteht bei ihr stürmisches Feuer. Seit ihrer Geburt wird Ruby dazu angehalten, die Gabe zu unterdrücken, denn die Firebloods sind die Gejagten in dieser Welt. Als sie dann doch von Soldaten aufgespürt wird, nimmt ihr Leben neue Wendungen und sie muss lernen, ihre Gabe zu kontrollieren und versuchen, womöglich nicht nur sich, sondern auch andere zu retten. Wäre da nicht ein Frostblood, der so gar nicht wie die anderen ist.

    Dies ist ein gelungener Auftakt zu einer spannenden Jugendbuchreihe.


    Ruby ist mal eine etwas andere Protagonistin - sie reagiert oft aufbrausend, unüberlegt und ist reizbar, aber all dies macht irgendwie Sinn, wenn man sich ihre Situation und Vergangenheit ansieht. Außerdem könnte ich auch verstehen, wenn das Feuer, das in ihren Adern lauert, ihr ein buchstäblich feuriges Temperament gibt. Natürlich gibt es auch in diesem Jugendbuch Liebe und Tragödien und ich persönlich konnte den einen Twist relativ früh erahnen, das mag aber auch daran liegen, dass ich einfach schon viel Leseerfahrung habe. So war es für mich kein großer Aha-Moment, aber das Buch hatte trotzdem noch einige Überraschungen parat.


    Die Welt, die Elly Blake schafft, ist gespickt mit einer Legende von vier Gottheiten, die ich sehr kreativ fand und die sich auch perfekt in die Geschichte einpasst. Lediglich im Mittelteil fand ich die Handlung teilweise schleppend, denn einiges lief einfach sehr zufällig glücklich für Ruby und die Spannung fiel ein bisschen ab. Das Ende war dann wieder sehr spannend und fesselnd.


    Wider Erwartens endet das Buch nicht in einem Cliffhanger – weswegen ich sehr gespannt bin, welche Handlung dann in den Folgebänden im Mittelpunkt stehen wird. Weiterlesen würde ich auf jeden Fall, einfach, weil mir die Welt gut gefällt und wenn es weitere spannende Abenteuer gibt wäre das sicher interessant zu lesen.

  • Ruby ist ein Fireblood. Sie hat die Gabe, Feuer zu beherrschen und damit Gutes zu tun oder Schlimmes anzurichten. Doch die herrschende Elite sind so genannte Frostbloods, also das genaue Gegenteil. Firebloods werden gejagt und vernichtet, daher wurde sie von kleinauf dazu angehalten, ihre Gabe zu verstecken. Doch wie soll sie so den Umgang damit lernen? Immer wieder geht sie heimlich in den Wald, um zu üben, obwohl ihre Mutter sie eindringlich warnt, zu leichtsinnig zu sein. Doch eines Tages kommt es dennoch, wie es kommen musste: irgendjemand hat Ruby verraten und die Soldaten des Königs kommen und vernichten ihr ganzes Dorf, töten ihre Mutter. Nur mit knapper Not kann Ruby entfliehen, doch lange bleibt sie nicht in Freiheit, bevor sie den Häschern doch ins Netz geht und in den Kerkern des Königs landet. Als sie schon kurz davor ist, sich aufzugeben, kommt Hilfe aus unerwarteter Richtung.


    Das Buch ist äußerlich wunderhübsch, mit dem Inhalt habe ich mich leider sehr schwergetan. Insbesondere die erste Hälfte empfand ich als ziemlich langweilig, vorhersehbar, voller Klischees und leider auch einiger Logiklücken. Rubys Ausbildung spielt sich genauso ab wie in zig anderen derartigen Romane und auch die sich anbahnende Liebesgeschichte ist nicht sonderlich originell. Die beiden Protagonisten bleiben für mich recht blass, so wirklich konnte ich ihre Handlungen und vor allem die sich sprunghaft entwickelnden Gefühle zwischen ihnen nicht nachvollziehen.


    Im zweiten Teil zog wenigstens das Tempo ein bisschen an, es kam etwas Spannung auf. Durch weitere Charaktere wurde es etwas abwechslungsreicher.


    Dennoch konnte mich das Konstrukt dieser Welt einfach nicht überzeugen, alles fußt auf alten Göttern, doch vieles blieb mir einfach zu verworren. Auch die ständige Erwähnung von Frostbloods und Firebloods fand ich ziemlich nervig, ich hätte es schöner gefunden, wenn man hier ein passendes deutsches Äquivalent gewählt hätte, die englischen Worte wirkten auf mich im Text immer ein bisschen wie Fremdkörper.


    Es handelt sich um einen Auftaktband, das Ende ist aber in sich abgeschlossen, worüber ich froh bin, denn momentan kann ich mir nicht vorstellen, hier weiterzulesen