Süden und Westen: Notizen - Joan Didion

    • ISBN-10: 3550050224
    • ISBN-13: 978-3550050220
    • Originaltitel: South and West


    Klappentext / Kurzbeschreibung des Buches lt amazon:



    Ein feinsinniges Porträt uramerikanischer Landschaften, in dem sich bereits die Bruchlinien andeuten, an denen entlang sich das heutige Amerika spaltet: Im Sommer 1970 unternahm Joan Didion gemeinsam mit ihrem Mann John Gregory Dunne eine Reise in die amerikanischen Südstaaten, mit der vagen Idee, darüber zu schreiben. Das Stück ist nie erschienen, aber ihre Notizen blieben erhalten und werden nun erstmals veröffentlicht. Wie in ihren hochgelobten Essays und Reportagen zeigt sich auch in diesem ursprünglichen Material die Beobachtungsgabe, der Scharfsinn und das Gespür für beiläufige und doch vielsagende Szenen sowie Didions präzise, unwiderstehlich rhythmisierte Sprache, die ihre Texte so einzigartig macht. Ergänzt werden Didions Reisenotizen um bisher ebenfalls unveröffentlichte Aufzeichnungen, die 1976 entstanden, als sie in San Francisco im Auftrag des Rolling Stone den Prozess beobachtete, der der Millionenerbin Patty Hearst wegen Bankraubs gemacht wurde.


    Angaben über den Autor:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Joan_Didion:biene


    Eigene Meinung:


    Bis vor kurzem hatte ich noch nichts von Joan Didion gehört, außerdem lese ich Notizen nicht besonders gern. Dennoch sprach mich das Buch vom Cover her gleich an, genau wie das Filmplakat auf Netflix. Dennis Scheck sprach ebenfalls seine Empfehlung aus, so dachte ich mir ich wage mich an das Buch.


    Ich begab mich einen Monat lang mit Joan Didion auf Reisen, der Golfküste Amerikas entlang. Ich las, was Joan Didion über diese Gegend, über die damals aktuellen Konflikte, über "Gott und die Welt" zu sagen hatte. Es handelt sich hierbei nicht um eine fortlaufende Geschichte, sondern um viele verschiedenen Themen, die miteinander verbunden sind und nicht abgehakt wirken. Joan Didion hat eine wunderbare Art zu erzählen, auch die Themen interessierten mich sehr.


    Mittlerweile habe ich einiges mehr über die Frau erfahren und mich interessiert ihr Leben sehr. Von mir gibt es eine eindeutige Leseempfehlung.


    10 Eulenpunkte