Das geheime Leben der Seele - Sabine Wery von Limont

  • Als Teil der Generation „Das kann ich doch alles googlen“ bin ich normalerweise kein Fan von Sachbüchern, aber dieses hat mich überzeugt. Ich muss dazu sagen, dass mich von jeher Psychologie interessiert hat und ich auch ein gewisses Grundwissen über Hormone und die biologische Funktion unseres Gehirns und Nervensystems hatte. Der erste Teil des Buches, der sich mit genau dem beschäftigt, war (trotzdem) interessant und auch den Rest habe ich mit Begeisterung gelesen.


    In „Das geheime Leben der Seele“ wendet sich die Verhaltenstherapeutin Sabine Wery von Limont dem unsichtbaren Organ des Menschen zu. Der Titel mag noch etwas spirituell anwandeln, aber das Buch baut auf echten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Biologie und Psychologie auf.

    Inhaltlich wird die biologische Beschaffenheit des Gehirns und der Emotionen & Hormone beschrieben, gespickt mit geschickt eingebauten, teils umgangssprachlichen Metaphern, die das Gefühl vermitteln, dass das Buch sehr wohl im Gedanken an die Menschen geschrieben ist, die sich bisher wenig bis gar nicht mit der Materie auseinandergesetzt haben. Dennoch bietet der Text auch dem etwas erfahreneren Leser neue Informationen und behandelt alles sachlich und korrekt.


    Desweiteren gibt das Buch Informationen zur Entstehung von (bekannten) psychologischen Krankheiten, wie PTSD (Posttraumatische Belastungsstörung), Depressionen und einigen weiteren. Zur Veranschaulichung sind einige protokollartig verfasste Fallbeispiele von betroffenen Menschen beigefügt, die es ermöglichen, dass sich auch ein Nicht-Betroffene zu einem gewissen Maße vorstellen kann, was für Gefühle mit diesen Krankheitsbildern verbunden sind. Auch die Wirkung verschiedener Therapieverfahren wird von der Autorin erläutert, wobei sie auch aufzeigt, wie und wann die Krankenkasse eine Therapie unterstützt auf was man achten muss und wie man am besten vorgeht, wenn man auf der Suche nach einer Therapie ist.


    Zusätzlich zum detaillierten und vielfältigen Inhalt konnten mich die locker-leichte Schreibweise, die einem in keinem Fall nahelegt, dass man gerade belehrt wird über ein Thema begeistern, sowie die Herangehensweise an die Thematik an sich. Man merkt, dass Frau Wery von Limont jahrelang praktiziert hat und weiß wovon sie redet und auch einige Probleme unseres deutschen Gesundheitssystems nicht übersieht. Für Menschen, die sich wie ich leicht für Psychologie interessieren oder einfach mal mehr über ihr eigenes Bewusstsein lernen wollen, ist das Buch gut geeignet.