Oh wunderbare, wundersame Welt – Philosophische Erkenntnisse für alle Lebenslagen

  • In leichter, gleich wohl gepflegter Sprache präsentiert dieses Buch philosophische Erkenntnisse zu einer Vielzahl von Alltagsthemen und dies auf unterhaltsame Weise. Dazu gehören Bildung und Bücher ebenso wie Krankenhaus und Gericht, Politik, Medien oder Sport. Bei dieser Lebenskunstphilosophie à la Dobelli geht es weniger um die großen Fragen des Lebens, sondern um die kleinen. Manche Gedanken beanspruchen die Länge eines kurzen Essays, andere verkürzen sich zu Abschnitten oder Absätzen. So entsteht ein angenehmer Lesefluss, der auch das zwanglose Auswählen einzelner Themen und Leseabschnitte ermöglicht.


    51XNi4Le-KL.jpg



    Link zum Buch: tinyurl.com/yaeydvuw    

    Ebook: 1,99 €

    ASIN: B07C3PQ44V


    Peter Waldbauer, Jahrgang 1966, ist Betriebswirt und wohnt als freiberuflicher Dozent und Autor in der Nähe von Heidelberg. Er veröffentlichte bisher Essays und ein Dutzend Bücher.

  • Was bleibt einem übrig als sich selbst zu loben, wenn andere das Buch halt nicht für erwähnenswert geschweige denn für lesenswert halten.


    Wie war das doch gleich? Stinkt Eigenlob nicht? Nur mal jetzt so gefragt....

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • xexos


    Einfach noch einmal lesen.


    Schon der Anfang ist Selbstbeweihräucherung:

    "In leichter, gleich wohl gepflegter Sprache......."


    Wäre doch schön gewesen, der Autor hätte andere Stimmen zu seinem Buch präsentiert. Wobei sich hier wieder Frage stellt: Gibt es die überhaupt?


    Ich erlaube mir, gerade solche "Buchvorstellungen" kritisch zu sehen. Vielleicht sind aber kontroverse Ansichten hier nicht so sehr erwünscht.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Aus der Leseprobe: Der Weisheit letzter Schluss - Frauen haben zu Schuhen ein erotisches Verhältnis, Männer zu Autos.


    Oh ja, auf diese weise Erkenntnis habe ich mein Leben lang gewartet:rofl

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen