Cixin Liu - Die drei Sonnen (Die Trisolaris-Trilogie 1)

  • Hörspiel

    5:03 Stunden

    Sprecher: Young-Shin Kim, Falk Rockstroh, Carlos Lobo, Thomas Loibl, Katharina Schmalenberg, Martin Bross


    ISBN-10: 383714173X

    ISBN-13: 978-3837141733

    Kostenlos anzuhören in der *WDR Mediathek*


    Zum Autor (vom Verlag)

    Cixin Liu ist einer der erfolgreichsten und produktivsten chinesischen Science Fiction Autoren. Seine Romane wurden bereits acht Mal mit dem Galaxy Award prämiert. Er hat lange Zeit als Ingenieur in einem Kraftwerk gearbeitet, bevor er sich ganz seiner Schriftstellerkarriere widmen konnte. Sein bekanntester Roman Die drei Sonnen wurde 2015 als erster chinesischer Roman überhaupt mit dem Hugo Award ausgezeichnet und wird international als ein Meilenstein des Genres gefeiert.


    Zum Inhalt (vom WDR)

    Welche Auswirkungen hätte das bevorstehende Eintreffen von Außerirdischen für unsere menschliche Zivilisation? Das Hörspiel nach dem international gefeierten Science-Fiction-Bestseller von Cixin Liu inszeniert die Welt vor ihrem potentiellen Ende.

    Zurück in die Vergangenheit: China 1967. Zur Zeit der Kulturrevolution wird die Astrophysikerin Ye Wenjie Zeugin, wie ihr Vater umgebracht wird. Er hatte den als reaktionär gebrandmarkten Theorien Einsteins nicht abschwören wollen. Sie begegnet, was sie als Natur des Menschen zu begreifen lernen wird: Dem Bösen.

    In der entlegenen Militärbasis "Rotes Ufer" erhält Ye Wenjie die Möglichkeit, an einem streng geheimen Forschungsprojekt teilzunehmen. In dessen Zentrum steht die Kontaktaufnahme mit Außerirdischen. Angesichts des sie umgebenden erhabenen Hinggan-Gebirges und der fortschreitenden Zerstörung der Natur im Namen des Fortschritts, begleitet sie eine schmerzhafte Frage: Liegt Böses in allem, was der Mensch ganz selbstverständlich tut und für richtig hält? Sie setzt etwas in Gang, dessen Folgen unüberschaubar sind.



    Meine Meinung

    Nachdem das englisch Hörbuch schon fast ein Jahr ungehört herumlag, kam eine Freundin auf die Idee, die Hörspielversion beim WDR zu hören und war begeistert. Der für Science Fiction eher ungewöhnliche Schauplatz China, dazu noch die Kulturrevolution im Hintergrund machen auch Leser bzw. Hörer anderer Gattungen neugierig.


    Die 12 Folgen sind schnell gehört, manche zwei Mal, wenn sich die Ereignisse und Zeitsprünge überschlugen. Spannend, gute Sprecher und eine interessante Geschichte, keine allzu großen Sprünge bei der Lautstärke oder krasse Soundeffekte. Auf der anderen Seite deutlich spürbare Kürzungen insbesondere bei den letzten beiden Folgen und teilweise gruselig falsche Aussprache der chinesischen Namen (bei jeder Folge der des Autors, jede Silbe falsch).


    Die Grundidee ist nicht neu, die Kontaktsuche zu Außerirdischen, jemand entdeckt neue technische Möglichkeiten usw. In diesem Fall hat diese Figur aufgrund der eigenen Biographie eine sehr negative Haltung gegenüber der menschlichen Bevölkerung der Erde und geht davon aus, dass andere Wesen besser mit der Natur auf der Erde umgehen würden – ohne sich ernsthaft damit zu beschäftigen, wer da zum vermeintlichen Retter auserkoren wird. Cixin Liu hat sich viel vorgenommen, das Leben von Wissenschaftlern während der Kulturrevolution, die seit Jahrzehnten andauernde rücksichtslose Zerstörung der Natur, die Versuche der Kontaktaufnahme zu Außerirdischen und Einiges mehr. Die ersten beiden Folgen hörte ich zwei Mal, um den Überblick über die Personen und Schauplätze zu bekommen.


    Die Figuren blieben mir fast ausnahmslos fremd, wobei das in der Hörversion zumindest teilweise auch an der Vielzahl der Figuren liegen könnte. Ihre Motive sind weitgehend nachvollziehbar, ihr Zusammenspiel ist überzeugend dargestellt. Anfangs wirken einige der Figuren wie Schablonen, die jedoch zum Ende hin meist eine deutliche Entwicklung durchmachen. Ausgerechnet Ye Wenjie schien mir leider streckenweise naiv und unüberlegt, andererseits ist ihre Bitterkeit gegenüber den Menschen in einem gewissen Maße nachvollziehbar. Von einer als Koryphäe geltenden Wissenschaftlerin hätte ich trotzdem mehr Sorgfalt erwartet.


    Die technischen Aspekte werden in der Hörspielfassung meist nur kurz angerissen und klingen für mich als Laien ausreichend plausibel. Insgesamt wirkte es auf mich eher weniger wie Science-Fiction, da die Handlung während der Kulturrevolution und in der heutigen Zeit spielt und der Kontakt zu den Außerirdischen nur wenig Raum einnimmt. Mehr möchte ich hier nicht verraten.


    Fazit

    Ein sicherlich drastisch gekürzte aber weitgehend überzeugende Hörspielfassung mit ausgezeichneten Sprechern. China ist bisher für Science Fiction ein eher ungewöhnlicher Schauplatz, insbesondere die Passagen während der Kulturrevolution fand ich überzeugend. Die Figuren blieben mir leider weitgehend fremd, auch wenn ihre Erlebnisse und Motive durchaus interessant sind. Die letzten beiden Folgen wirken stark gerafft. Irgendwann werde ich sicherlich die nächsten beiden Teile der Trilogie hören, jedoch nicht direkt im Anschluss. Beim WDR und NDR ist noch nicht bekannt, ob es auch zum zweiten Band eine Hörspielfassung geben wird.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Direkt im Anschluss habe ich die englische ungekürzte Fassung gehört, die schon allzu lange bereit lag. Der Einstieg war durch das Hörspiel sicherlich leichter, wobei die erste Hälfte des Hörspiels fast identlich mit dem Buch zu sein scheint und das letze Viertel fast komplett in die 12. Folge gepresst wurde. Eine wichtige Begegnung fehlte auch, durch die einiges von Li Wenjies Motiven verständlicher wird und auch, was aus den Roten Garden wurde.


    So passte plötzliches vieles besser und wirkte runder.


    englische Fassung

    14:37 Stunden

    Sprecher: Bruno RoubicekHörprobe bei audible.co.uk

    *klick*


    Hier sind die Daten zur deutschen ungekürzten Lesung:


    Ungekürztes Hörbuch

    Sprecher Mark Bremer

    14:53 Stunden ASIN B01NBW1QAV

    Hörprobe beim *Rubikon Verlag*

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Hörspielfassungen sind immer etwas ganz anderes als die Originale, für mich sind sie immer schon eine Art Interpretation.

    Ein Kunstwerk aus eigenem Recht, wenn man es so sagen will.


    Ich habe das Buch gelesen und bisher zwei Teile des Hörspiels gehört, mir hat es sehr gut gefallen. Nun habe ich auch einen Informationsvorsprung, weil ich die Handlung bereits kenne.

  • Die Interpretation der ersten Hälfte fand ich sehr gelungen, das Ende dann zu stark gekürzt. Wobei es mir insgesamt wirklich gut gefallen hat. :-)


    Bin gespannt, wie Du es umgekehrt mit dem Vorwissen empfindest.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()