Mickey Spillane - Das Ende der Straße

  • 31pwhEysx2L.jpg

    • Audio CD
    • Verlag: Argon Verlag GmbH; Auflage: 1., Aufl. (Oktober 2008)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3866105371
    • ISBN-13: 978-3866105379


    Über den Autor

    Mickey Spillane, geboren 1918, ist der legendäre Schöpfer von Mike Hammer. Seine Bücher haben sich weltweit über 140 Millionen Mal verkauft. Der König des Pulp starb 2006.



    Inhaltsangabe:

    Für diese Frau würden Männer töten...

    20 Jahre lebt der New Yorker Ex-Cop Jack Stang mit der Erinnerung an den Tod seiner Freundin. Sie kam bei einer versuchten Entführung ums Leben. Doch was, wenn sie in Wahrheit gar nicht tot ist? Wenn sie überlebt, aber ihr Gedächtnis und alles andere, was sie besaß, verloren hat? Alles - bis auf ihre Feinde?


    Meine Kritik:

    Ab und an muss es mal ein schöner Hard-boiled-Krimi sein. Diesmal habe ich mich für den Mike-Hammer-Erfinder Mickey Spillane und sein „Ende der Straße“ entschieden. Darin geht es um den New Yorker Ex-Cop Jack Stang, der zwanzig Jahre lang dachte, seine große Liebe wäre bei einem Autounfall gestorben. Dann erfährt er, dass die Frau noch lebt und unter anderem Namen in einem Rentnerparadies in Florida lebt. Dummerweise hat sie bei dem damaligen Unfall ihr Gedächtnis verloren. Dennoch zögert Jack nicht lang, in ihre Nähe zu ziehen. Zumal seinerzeit einige zwielichtige Mafiagestalten hinter der Frau her waren und vermutlich auch jetzt noch keine Ruhe geben. Kaum ist er vor Ort, lassen die üblen Verwicklungen nicht lang auf sich warten.

    Die Geschichte ist von der ersten Seite an spannend erzählt. Es gibt keine Schnörkeleien oder Beschönigungen. Stattdessen nur nüchtern-trockene, stellenweise sehr sarkastische Schilderungen in bester 40er-Jahre-Krimi-Manier. Nur, dass diese Geschichte im neuen Jahrtausend spielt. Den atomaren Subplot fand ich zwar etwas übertrieben, aber davon abgesehen war es eine hervorragende Unterhaltungen mit viel Mord, Verrat und Polizeiromantik, die zu keiner Zeit langweilig war. An diesem Spätwerk von Mickey Spillane merkt man deutlich, dass der Autor schon lange im Geschäft war und genau wusste, was er tat. Das i-Tüpfelchen folgte beim Hörbuch dann noch in Form von Reiner Schöne, jenem raustimmigen Sprecher, der normalerweise Sam Elliot, Willem Dafoe oder Harvey Keitel synchronisiert. Er passte hier buchstäblich wie die Faust aufs Auge und liefert noch dazu eine Bestleistung ab. So geht Krimi.