Mit anderen Augen - Fabian Sixtus Körner

  • Mit anderen Augen



    Fabian Sixtus Körner



    ISBN: 978-3864930607



    Ullstein extra



    240 Seiten, 15 Euro


    Über den Autor: Fabian Sixtus Körner, Jahrgang 1981, ist Designer, Fotograf, Innenarchitekt und Blogger. Anfang 2010 begann er die Welt zu bereisen und für Kost und Logis zu arbeiten. Seine Erfahrungen über diese Reisen verarbeitete er in dem Buch JOURNEYMAN, das ein Spiegel-Bestseller wurde und wochenlang ganz oben auf der Bestsellerliste stand. Körner lebt mit seiner Frau und Tochter in Berlin.


    Über das Buch: In seinem neuesten Buch erzählt Fabian Sixtus Körner, was die Intensivstation für Neugeborene und ein Transitraum gemeinsam haben, wie seine Tochter seinen Blick auf die Menschen und die Welt verändert hat, und warum das Reisen mit Kind und Kegel zu den schönsten Erfahrungen zählt, die er jemals gemacht hat.


    Meine Meinung: Fabian und seine Frau Nico freuen sich auf ihr erstes Kind. Nichts lieben die beiden mehr, als die Welt zu bereisen und gemeinsam zu surfen. In ihren Plänen haben sie sich schon mit ihrem Kind gemeinsam an einem weit entfernten Traumstrand gesehen, doch kurz nach der Geburt gibt es Komplikationen, die kleine Yanti muss auf die Intensivstation und es wird den Eltern mitgeteilt, dass ihr Kind mit dem Down-Syndrom geboren wurde. Eine Nachricht, die scheinbar alle Pläne für gemeinsame Reisen und Abenteuer zunichtemacht.


    Fabian blickt während der langen Zeit, die er gemeinsam mit Nico und Yanti in der Klinik verbringt, zurück auf seine Reisen und sein bisheriges Leben. Einige Kapitel klingen eher wie ein Reisebericht, was auf den ersten Blick wenig mit der aktuellen Situation zu tun hat. Der Autor zeigt durch seine Rückblicke auf, wie viel ihm sein Leben bisher bedeutet hat, wie wichtig ihm die gemeinsamen Reisen mit Nico waren und es ist, als wolle er mit diesen Reiseberichten seine Vergangenheit mit dem neu hinzugekommenen Familienmitglied verknüpfen. Sein Blick ist anfangs aber auch ängstlich auf sein Kind gerichtet. Wie wird seine Zukunft sein, wie wird ihre gemeinsame Zukunft sein. Werden sie mit einem „behinderten“ Kind reisen können?


    Es ist ein sehr persönliches Buch, eine ungewöhnliche Mischung aus Reisebericht und Erfahrungsbericht; eine Auseinandersetzung mit dem Thema Trisomie, Abtreibung und dem Umgang unserer Gesellschaft mit geistig behinderten Menschen. Als Leser erhält man Einblick in die Gedanken des Autors, der erlebt, was viele Menschen erleben, die plötzlich ein Familienmitglied mit Trisomie 21 geschenkt bekommen – doch der erste Schock und die erste Verunsicherung dauern nicht lange an.


    Das Buch ist sicherlich keine Unterhaltungslektüre, man liest es nicht mal eben nebenbei wie einen Roman oder Krimi, doch es ist ein Mut machender Bericht für betroffene Eltern, der zeigt, dass das Leben mit der Geburt eines Down-Kindes nicht plötzlich vorbei ist und dass man immer das Beste aus seiner Situation machen kann. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, da wir in der Familie vor 3 Jahren auch von einem Kind mit Down-Syndrom überrascht wurden und ich viele Gefühle und Gedanken nachvollziehen konnte. Ich hätte sehr gern noch viel mehr über Yanti erfahren, manchmal lag mir der Fokus zu sehr auf den Reiseberichten. 9 von 10 Eulenpünktchen