200 Frauen: Was uns bewegt – Frauen, die den Blick auf unsere Welt verändern, Hrsg. Ruth Hobday, Geoff Blackwell

  • 200 Frauen: Was uns bewegt – Frauen, die den Blick auf unsere Welt verändern


    Herausgeber Ruth Hobday & Geoff Blackwell


    • englischer Titel „200 Women“
    • erschienen im Elisabeth Sandmann Verlag
    • ISBN-10: 394554341X
    • ISBN-13: 978-3945543412
    • gebundene Ausgabe, 280 Seiten


    51gmI3ig45L._SX392_BO1,204,203,200_.jpg5 Fragen – 5 bewegende Antworten

    FRAUEN, DIE DEN BLICK AUF UNSERE WELT VERÄNDERN

    Über 200 Frauen beantworten fünf gleich Fragen. Ihr Antworten sind so vielfältig wie unter die Haut gehend. Sie berühren uns im Innersten. Die einfache Ziegenhirtin aus Nepal, die berühmte Geigerin aus Deutschland, die kluge Unternehmerin aus Indien, die engagierte Naturschützerin aus England, die couragierte Aktivistin aus Südafrika. Sie alle verändern den Blick auf unsere Welt. Mit eindrucksvollen Porträtfotos von Isabell Allende, Margaret Atwood, Bettina Böttinger, Jane Goodall, Monika Hauser, Anne-Sophie Mutter, Jutta Speidel und vielen mehr. (Inhalt laut Text auf der Rückseite)


    Über die Herausgeber:

    Ruth Hobday und Geoff Blackwell sind das preisgekrönte neuseeländische Team, das viele internationale Bestseller zu Themen wie Humanität, Gleichberechtigung, Umwelt sowie u. a. Nelson Mandelas »Bekenntnisse« veröffentlichte.

    Über den Fotografen:

    Kieran Scott ist ein ausgezeichneter Fotograf, dessen Arbeiten in Magazinen, Büchern und Kampagnen präsent sind. Er lebt ebenfalls in Neuseeland. (Quelle: Verlagsseite)


    Meine Meinung:


    „Was ist Ihnen wirklich wichtig?“

    „Was macht Sie glücklich?“

    „Was empfinden Sie als tiefstes Leid?“

    „Was würden Sie in der Welt verändern, wenn sie könnten?“

    „Wählen Sie ein Wort, das Sie beschreibt.“


    200 Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: arm, reich, berühmt oder völlig unbekannt. Sie haben unterschiedliche Berufe, Hautfarben, Religionen, ein unterschiedliches Bildungsniveau und leben über die ganze Welt verstreut. Aber eines haben sie alle gemeinsam: den Mut, ihre Stimme zu erheben und sich Gehör zu verschaffen – für eine bessere Welt.


    Die Herausgeber haben jeder dieser Frauen die gleichen 5 Fragen gestellt und zu jeder Frage 200 verschiedene Antworten bekommen. Sie sind interessant, teilweise kämpferisch, versöhnlich, überraschend, aber auch provokant und angriffslustig. Sie wurden von den Herausgebern wunderbar zusammengestellt und mit einem Porträt der Antwortenden versehen, somit ist das Buch für mich rein optisch auch ein Spaziergang durch viele Ethnien und Traditionen. Wir sind alle verschieden, aber irgendwie auch alle gleich. Egal ob Ziegenhirtin oder Gouverneursgattin.


    Viele der Antworten stimmen nachdenklich und regen dazu an, die Dinge auch einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.


    Ich denke, keine dieser Frauen glaubt, die Welt wirklich von heute auf Morgen verändern zu können, aber sie zeigen nachdrücklich Dinge auf, an die man sonst vielleicht nicht denkt und die ihnen ehrlich am Herzen liegen. Diese Ehrlichkeit beeindruckt und macht für mich das Buch zu etwas, das man immer wieder gerne und die Hand nimmt, um darin herumzublättern. Und ich entdecke dabei immer etwas Neues.


    „Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt“. (Konfuzius)

    Von mir bekommt das Buch 10 und 10 Punkten.


    Weitere Infos:

    • auch als ebook (bis jetzt nur auf Englisch) erhältlich
    • es gibt dazu eine Homepage: www.twohundredwomen.de, auf der man sich die Antworten auf die Fragen in kleinen Videos ansehen kann. (Mein IE mag die Seite allerdings nicht, mit Firefox funktioniert sie)

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)