Ein dänisches Verbrechen - Frida Gronover


  • Produktinformation (Amazon): 9783843717427_cover

    • Format: Kindle Edition
    • Dateigröße: 950 KB
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 320 Seiten
    • Verlag: Ullstein eBooks (8. Juni 2018)
    • Sprache: Deutsch
    • ASIN: B077KCLCBP

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Der Tod lauert am schönsten Strand Dänemarks

    Als Bestatterin ist Gitte Madsen darauf vorbereitet, dem Tod ins Auge zu blicken. Doch eine Leiche auf der Terrasse ihres gemütlichen Ferienhauses bringt selbst die patente Halbdänin aus dem Konzept. Schon auf der Fähre von Puttgarden ist ihr ein junger Mann aufgefallen, der sich offenbar bedroht fühlte. Dass er noch am selben Abend tot vor Gittes Tür liegt, kann kein Zufall sein. Was hat es mit den Wikingerrunen auf sich, die dem Toten in die Haut geritzt wurden? Und welche Rolle spielt Gittes Vater, der zwanzig Jahre zuvor in Marielyst verschwunden ist? Zusammen mit Ole Ansgaard, dem einheimischen Kommissar, geht Gitte den Geheimnissen des idyllischen Urlaubsortes auf den Grund.

    Ein wunderbaren Urlaubskrimi mit „Hygge“-Garantie!

    Zur Autorin (Verlag):

    Frida Gronover, geboren 1969, studierte Diplom-Pädagogik und Kunsttherapie an der Universität Münster. Seit 1993 arbeitet sie als Klinik-Therapeutin. Die Sommer ihrer Kindheit verbrachte sie auf Falster und ist der dänischen Insel seitdem besonders verbunden. Sie lebt zusammen mit ihrer Familie und ihren Tieren in Nordrhein-Westfalen.


    Meine Meinung:

    Gitte Madsen bricht auf in ihr neues Leben. Als ihr Mutter stirbt, stellt sie fest, dass ihr Job und ihr Beziehung in Münster eigentlich nichts mehr bedeuten und zieht daher nach Marielyst in Dänemark, um hier als Bestatterin zu arbeiten.

    In Marielyst wurde ihr Vater das letzte Mal gesehen, bevor er verschwand. Sie hofft vielleicht herausfinden zu können, was damals passiert ist.


    Zuerst drängt sich aber ein anderer Mordfall in ihr Leben. Auf ihrer Terrasse liegt ein toter junger Mann und nun stellt sich natürlich für sie die Frage, warum er ausgerechnet auf ihrer Terrasse lag.

    Und so macht sie sich, sehr zum Leidwesen von Ole Ansgaard, dem ermittelnden Kommissar, auf die Suche nach Hinweisen.


    Mir hat dieses Buch ausgesprochen gut gefallen. Gitte ist eine sympathische Protagonistin, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt, auch wenn der Anfang in Dänemark nicht ganz so leicht ist.Ole Ansgaard ist ein engagierter Kommissar, der sich auch sehr für Gitte selbst interessiert und ihr daher manches nachsieht.Und Marielyst ist als dänische Urlaubsort die perfekte Kulisse für einen etwas gemütlicheren Krimi.


    Auch Gittes Beziehungen zu ihrer Verwandtschaft und Bekanntschaften fand ich interessant, wurden dadurch auch die skandinavischen Eigenheiten und Gewohnheiten, sowie die deutlichen Unterschiede zur deutschen Mentalität schön beleuchtet.


    Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es noch einen weiteren Band mit Gitte Madsen geben würde, ist doch auch das Geheimnis um das Verschwinden von Gittes Vater noch nicht gelöst.

    Von mir eine Empfehlung für dieses hyygelige Buch!


    9 von 10 Punkte