Titel: Das Schloss am Moor
Autor: Sylvia Weill
Verlag: Edel Elements
Erschienen: 14.05.2018
Seitenzahl der Printausgabe: 237
ASIN: B07CL3PLN1
Preis Kindle Edition: 6,99 €
Link zu Amazon
Kurzbeschreibung (Quelle: Edel Elements)
Margareth Harper will nach dem Tod ihrer Mutter deren Heimat Deutschland kennenlernen, auch weil der Prinzgemahl von Queen Victoria dort herkommt. Also reist sie mit ihrem kranken Vater nach Freiburg im Schwarzwald, um ihre einzige Tante dort zu besuchen. Der Vater stirbt nach einiger Zeit dort. Sie lernt kurz darauf Robert Penderroy kennen, einen jungen Adligen aus England. Aber auch ihr Cousin Friedrich weckt in ihr nicht gekannte Gefühle. Sie nimmt jedoch nach einigem Zögern Roberts Heiratsantrag an und geht mit ihm zurück nach England in das alte Schloss der Familie. Dort ist sie nicht willkommen. Es geschehen seltsame Dinge. Die weiße Frau geht um und erscheint ihr kurz vor der Geburt ihres Kindes. Bald wird ihr klar, daß man ihr im Schloß nach dem Leben trachtet. Welche Rolle spielt ihr Ehemann und kann sie Friedrich vergessen?
Als junges Mädchen habe ich Romantic Thriller richtiggehend verschlungen. Die Geschichten um junge Mädchen, die sich in schweren Zeiten behaupten müssen und dabei noch die grosse Liebe finden – ja, auch heute brauche ich ab und zu eine solche Lektüre, die mich auf leichte und lockere Weise vom Alltag ablenkt. Da wundert es nicht, dass mich das genre-typische und dennoch sehr stimmige Cover und die Kurzbeschreibung zu „Das Schloss am Moor“ sofort angesprochen haben.
In einem sehr angenehmen Erzähltempo nimmt mich die Autorin auf eine Reise in die Vergangenheit mit und ich lerne die wohlbehütet aufgewachsene Margareth Harper kennen – eine Halbdeutsche, die zum ersten Mal in die Heimat ihrer verstorbenen Mutter reist. Durch die Ich-Erzählperspektive fühle ich mich Margareth sehr rasch verbunden. Ihre angenehme und unbekümmerte Art, erscheint realistisch und lebendig, ohne zu naiv zu wirken. Ab und an bedient sich die Autorin einzelner Klischees und malt die Figuren doch recht strikt weiss und schwarz. Aber gerade in diesem Genre überrascht das nicht besonders. Die Atmosphäre der Geschichte hätte für meinen Geschmack etwas düsterer sein dürfen. Die Romantik und auch die Spannung sind jedoch wohl dosiert – genauso wie ich es in einem Romantic Thriller mag.
Sylvia Weill hat mich mit ihrem Buch „Das Schloss am Moor“ bestens unterhalten und ich werde mir ihre anderen Geschichten auf jeden Fall auch näher anschauen. Wer dieses Genre mag, kann hier bedenkenlos zugreifen, sich dann zurück lehnen und einfach geniessen.